• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Kastner & Öhler eröffnet im Kaufhaus Tyrol, ersetzt P&C

Kastner & Öhler eröffnet im Kaufhaus Tyrol, ersetzt P&C

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Kastner & Öhler (K&Ö) hat am Donnerstag im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck sein größtes Modehaus in Westösterreich eröffnet. Das größte Mode- und Sportunternehmen in österreichischem Besitz übernahm die Fläche von Peek & Cloppenburg, der sie zum ersten Quartal des Jahres aufgab. Jetzt stehen Besuchern auf 6.500 Quadratmetern Verkaufsfläche 300 Marken, mehr als 100.000 Artikel und sogar eine Champagner-Bar zur Verfügung.

Für das Mode- und Sportunternehmen ist dies nach dem Lockdown und den daraus resultierenden Folgen für den österreichischen Handel ein kräftiges Lebenszeichen. Zum einen entstehen 90 neue Arbeitsplätze, zum anderen bekennt sich Kastner & Öhler neben seinem Engagement im Onlinehandel auch klar zum stationären Handel.

„Unser Wunsch war es, einen Treffpunkt für Modeinteressierte und Stilbewusste mitten im Herzen der Tiroler Landeshauptstadt zu errichten. Deshalb haben wir im Vorjahr ein Versprechen abgeben: Unser erster Kastner & Öhler in Westösterreich. Dieses Versprechen haben wir jetzt ungeachtet der Coronakrise eingelöst. Wir freuen uns, nun in Innsbruck vertreten zu sein“, kommentiert Martin Wäg, Vorstandsvorsitzender von K&Ö, in einer Mitteilung.

7 Millionen Euro hat Kastner & Öhler über knapp sieben Monate in den Umbau und die Erweiterung des neuen Standorts in Innsbruck investiert, der nach dem K&Ö Stammhaus in Graz jetzt der größte des Unternehmens ist. Boden, Decken, Beleuchtung und die Einrichtung wurden komplett erneuert, zudem wurde die Fläche vergrößert und verfügt nun im 2. Obergeschoss über einen Zugang zum Einkaufszentrum. Das Sortiment reicht von einer großen Auswahl international bekannter Mode- und Designermarken und einer 300 Quadratmeter großen Beauty-Abteilung bis zu Accessoires und Reisegepäck.

Während K&Ö mit Gigasport schon seit 25 Jahren in Innsbruck vertreten ist, ist der neue Standort für K&Ö in der Mode in seiner bald 150-jährigen Geschichte der erste Expansionsschritt nach Westösterreich.

Kastner & Öhler wurde 1873 als Familienunternehmen gegründet und betreibt derzeit 34 Standorte in Österreich, darunter 15 K&Ö-Filialen und 16 Gigasport-Geschäfte, einen Infected-Store und zwei Outlets. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 291 Millionen Euro.

Fotos: Kastner & Öhler

Kastner & Öhler