• Startseite
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Kein Investor: Sporthaus Wohlleben bei Coburg schließt

Kein Investor: Sporthaus Wohlleben bei Coburg schließt

Einzelhandel
Credits: Dieter Schütz / pixelio.de
Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das Sporthaus Wohlleben aus Dörfles-Esbach bei Coburg muss nun doch schließen. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter, die Pluta Rechtsanwalts GmbH, mitteilt, konnte keine Investorenlösung realisiert werden. „Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche geführt, um eine Investorenlösung zu ermöglichen“, erklärt Rechtsanwalt Peter Roeger. „Leider hat der zuletzt verbliebene Interessent abgesagt. Kein Investor ist bereit, das Sporthaus zu übernehmen. Daher können wir den Betrieb nur noch bis Ende Februar 2026 weiterführen.“

Das vorläufige Insolvenzverfahren wurde im Oktober 2025 beim Amtsgericht Coburg beantragt. Der Geschäftsbetrieb des stationären Ladens und des Online-Shops lief bisher uneingeschränkt weiter. Jetzt muss der Betrieb zum 1. März schließen. Das Sporthaus Wohlleben beschäftigt rund 40 Mitarbeitende, die über die aktuelle Entwicklung informiert wurden. Allen Beschäftigten muss gekündigt werden.

Als Gründe für die wirtschaftliche Schieflage werden die rückläufige Kaufbereitschaft, der anhaltende Preisdruck und steigende Kosten genannt. Auch ein Brand im Jahr 2024 habe die finanzielle Situation erheblich verschärft.

Insolvenz