• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Kundenbefragung: HSE24 beliebtester Mittelständler Deutschlands

Kundenbefragung: HSE24 beliebtester Mittelständler Deutschlands

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Kundenzufriedenheit ist eine Auszeichnung, die für den Handel im stets härter werdenden Wettbewerb immer wichtiger wird. Egal ob bei Finanzdienstleistungen, beim Modehandel oder in der Autowerkstatt – nur wer freundliche Mitarbeiter und einen guten Service bieten kann, wird Kunden langfristig an sich binden.

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Forum! und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) haben unlängst deutsche Unternehmen auf Kundenzufriedenheit getestet und branchenübergreifend sogenannte „Kundenchampions“ gekürt. Ausgezeichnet wurden Firmen wie der Bosch Car Service, das Altenpflegeheim Domino-World oder die Fleischerei Enders & Sigeti. Vertreter aus der Mode- und Textilindustrie sucht man in den Rankings allerdings meist vergeblich.

Eine Ausnahme bildet der Homeshopping-Sender HSE24. Das Unternehmen ist Spitzenreiter in der Firmenklasse von 500 bis 5.000 Mitarbeitern und sicherte sich nach den Plätzen drei und zwei in den letzten beiden Jahren erstmals die Pole-Position. So erreicht HSE24 unglaubliche 69 Prozent Fankunden bei rund 39.000 Anrufen und 37.000 Paketabwicklungen pro Tag. „HSE24 schafft, wovon andere Unternehmen träumen“, so Gregor Daschmann, wissenschaftlicher Leiter der Studie.

Adler einziger Mode-Vertreter

Der Versandhändler schnüre dem Kunden ein Gesamtpaket, bei dem sein Bedürfnis nach unkomplizierter Abwicklung an jedem einzelnen Kontaktpunkt im Mittelpunkt stehe, so Daschmann. Die Studie zeige: „Von der Entgegennahme der Bestellung im Call-Center über die Abwicklung bis hin zur Lieferung eines Produkts stimmt bei HSE24 laut Kundenbewertung alles“. Selbst das Beschwerdemanagement sei „überdurchschnittlich gut bewertet“ worden.

Aus der Modebranche taucht mit Adler nur ein einziger Anbieter in den Kundenrankings auf. Das Unternehmen belegt in der Klasse der Konzerne ab 5.000 Mitarbeitern Rang drei. Die Mitarbeiter in den Filialen, die den Hauptkontakt zu den Kunden bilden, machten wohl den Unterschied aus: Sie werden als enorm zuverlässig und freundlich wahrgenommen und geben dem Textilhersteller so ein Gesicht. Kein Wunder also, dass die Fan-Quote der Modekette seit 2008 kontinuierlich steigt.

Foto: HSE24

Adler
HSE24
Umfrage