• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • La Samaritaine Paris bringt Shopping und Kunst zusammen

La Samaritaine Paris bringt Shopping und Kunst zusammen

Von Florence Julienne

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Florence Julienne

Kunst und Luxus gehen oftmals Hand in Hand. Die Installationen von Künstler:innen in den Schaufenstern und auf dem Gelände des Pariser Kaufhauses La Samaritaine stellen dies eindrücklich – oder, um es mit den Worten von Philosophen Gilles Lipovetsky zu sagen, kunstkapitalistisch – unter Beweis.

Das Happening ‚Samaritaine en Mode Arty‘, das während der Fashion Week Paris und bis Ende Oktober 2022 geplant ist, zeigt den Willen des Kaufhauses, sich mit Kunstkuration zu positionieren, so wie es auch seine Auswahl an Mode als Inspiration versteht. Die neuen Schaufenster von La Samaritaine auf der Rue de Rivoli, eine Dekoration der Fußgängerbrücke und neue Wandverkleidungen wurden Anfang September eingeweiht. Diese Zusammenarbeit zwischen Mode und Kunst wurde Künstlerinnen in einem ‚kunsttherapeutischen‘ Konzept anvertraut, das sich schnell zu einer Hervorhebung des weiblichen Wesens entwickelte.

Bild: Florence Julienne

La Samaritaine mit Kunst und Pop-Einflüssen

„In der Regel beauftragen Geschäfte Schaufenstergestalter:innen mit der Gestaltung ihrer Schaufenster. La Samaritaine geht neue Wege und beauftragt die Künstlerin Marion Flament. Sie wollte sich in die Geschichte des kleinsten Pariser Kaufhauses einfühlen und tauchte die Kleidung und Modeaccessoires in ihr leuchtendes Universum, das auf den Farben der vier Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft) basiert. Ihre nachtblaue Installation mit leuchtenden Glühwürmchen erinnert an die Belle Époque“, heißt es in der Pressemitteilung des Kaufhauses. „La Samaritaine war damals das erste Kaufhaus, das dieser neuen Erfindung namens 'Elektrizität' erlag, und seine Schaufenster zogen die Passanten wie neugierige Nachtfalter an.“ Marion Flament arbeitet mit recycelter Keramik und Glas in all seinen Formen – von Sand über geschmolzenes, gegossenes oder geformtes Glas bis hin zu mundgeblasenem Glas. Um die Liebhabenden des Pont Neuf nicht zu vernachlässigen, färbt Marion Flament auch das Schaufenster der Boutique Loulou mit einer himmlischen Kreation aus Sternen und dem nächtlichen Firmament ein.

Bild: Florence Julienne

Im Inneren des Kaufhauses erhielt die Brücke einen neuen Anstrich von Cecilia Granara. Inspiriert durch die Verbindung zwischen Keramiken und dekorativen Blumenmotiven in der italienischen und marokkanischen Kunst, schuf sie ein Werk vor Ort, das versucht, den hypnotischen Charakter dieser Motive wiederzugeben (Rivoli Gebäude, Fußgängerbrücke. Workshop ‚La magie du Sigil‘, Samstag, 8. Oktober, Rivoli-Gebäude, Erdgeschoss). Die Wandmalerinnen haben alle Werke entworfen, die den weißen Wänden des Kaufhauses eine zusätzliche Dimension verleihen.

Bild: Florence Julienne

Gleich nach dem Schmuckstand von Pamela Love befindet sich das transparente und reliefartige Werk von Ella Bats. Die Fotografin feiert die Entstehung der Liebe in ihrer Serie Adam und Adam. Die Farbe enthüllt die Energien, die im Inneren eines Menschen fließen: die Aura, die ein Ich ausstrahlt.

Bild: Florence Julienne

Désiré Mohed-Zandi, türkischer Abstammung, entfaltet bunte, skulpturale Wandteppiche in großem Maßstab. Eine komplexe und harmonische Mischung aus farbigen Garnen und Stickereien, inspiriert von den Webstühlen ihrer Kindheit (Rivoli-Gebäude, Rolltreppe, Shinzo-Bereich).

Passend zum Arty Event haben Modemarken Kapselkollektionen und Live-Events beigesteuert

Bild: La Samaritaine. Études und Shinzo Paris/Redskins

Das Modekollektiv Études stellt einen Dialog zwischen Kunst und Mode her, indem die Marke Jean-Michel Basquiat ehrt. Besucher:innen der ersten Etage auf der Rivoli-Seite erwarten zeitlose Stücke in einem Set-up, das vollständig von dem Kollektiv entworfen wurde (Rivoli-Gebäude, Ebene 1. Live Show, Samstag, 1. Oktober).

Zuletzt hat sich Shinzo Paris mit Redskins zusammengetan, um den unumgänglichen Spark-Teddy in einer Palette von fünf neuen Farben neu zu interpretieren, wobei dieses Mal pflanzlich gegerbtes Leder und Bio-Baumwolle verwendet werden. Ein Werk von Nairone Defives, das von den Welten der beiden Marken inspiriert wurde, schmückt das Futter dieser Jacken, die in limitierter Auflage erhältlich sind. Jedes Exemplar ist nummeriert und von dem Künstler und Designer, der für seine Zusammenarbeit mit berühmten Marken bekannt ist, handsigniert (Rivoli-Gebäude, erste Etage).

Bild: Florence Julienne

Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

La Samaritaine