• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Le Printemps eröffnet sein erstes ausländisches Kaufhaus in Doha

Le Printemps eröffnet sein erstes ausländisches Kaufhaus in Doha

Von AFP

22. Feb. 2022

Einzelhandel

Skyline von Doha, Katar. Bild: Ekrem Osmanoglu via Pexels

Der französische Kaufhausbetreiber Printemps kündigte am Donnerstag die Eröffnung des ersten ausländischen Standortes an. Das Kaufhaus soll im September in Doha, der Hauptstadt von Katar geöffnet werden – ein Jahr später als ursprünglich geplant, aber dennoch vor dem Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft in dem Golfstaat.

Durch Covid-19 war der Konzern 2020 und zu Teilen 2021 weitestgehend von seinen ausländischen Kunden abgeschnitten, da der Einkaufstourismus ausblieb. Das neue Printemps-Kaufhaus wird sich in dem Luxuskomplex Doha Oasis befinden, der ein Fünf-Sterne-Hotel, einen Vergnügungspark, Restaurants und Luxuswohnungen umfasst. „Nicht weniger als 550 Marken werden angeboten", davon „mehr als 30 Prozent davon exklusiv, zum ersten Mal in Katar", schreibt der Konzern in einer Mitteilung.

Le Printemps, das im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Galeries Lafayette bisher noch nicht ins Ausland expandiert hat, hatte sich 2019, vor dem Ausbruch der Covid-19-Epidemie, für die Niederlassung in dem Golfstaat entschieden. Der Konzern strebte eine Eröffnung im Jahr 2021 an und plante damals „zwischen fünf und zehn Neueröffnungen von Geschäften im Ausland" innerhalb der nächsten zehn Jahre.

Anschließend rückte Le Printemps von den Plänen ab – und kündigte außerdem die Schließung von vier Printemps-Geschäften und drei Citadium-Geschäften in Frankreich an. Citadium ist ein Konzep-Store mit mehreren Standorten in Frankreich, der sich laut Angaben des Unternehmens an eine jüngere Zielgruppe richtet.

Am Donnerstag gab die 1865 gegründete Printemps-Gruppe an, dass sie zurzeit „15 große Kaufhäuser in Frankreich" sowie neun Citadium-Geschäfte betreibt. Der Konzern beschäftigt derzeit insgesamt 3.000 Mitarbeiter. (AFP)

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr. Übersetzung und Bearbeitung: Karenita Haalck

Doha Oasis
Katar
Neueröffnung
PRINTEMPS