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Was man wissen sollte über: Citadium

Von Sharon Camara

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Einzelhandel

Bildt : Facebook Citadium

Das 2000 gegründete Unternehmen Citadium ist eine Tochtergesellschaft der französischen Printemps-Gruppe. Heute gilt der Bekleidungsanbieter als Tempel der Streetwear und der urbanen Kultur. Citadium spricht vor allem eine junge Zielgruppe zwischen 15 und 25 Jahren an, die Sneaker, Lifestyle-Produkte und Mode liebt. Die Citadium-Boutiquen gibt es in den großen französischen Städten, wie Paris, Bordeaux, Lyon und Marseille.

Gründung

Citadium entstand aus dem Wunsch der Kering-Gruppe, dass Le Printemps, damals noch unter der Führung des Luxusgüterkonzerns, einen eigenen Sportbereich bekommt. Hinter dem Kaufhaus Printemps Haussmann in der Rue de Caumartin in Paris befindet sich das erste Citadium-Geschäft mit einer Fläche von über 6.000 Quadratmetern. Um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, entschied sich das Unternehmen für eine Positionierung, die sich auf die großen Sportmarken konzentriert.

Entwicklung

2007 richtet sich Citadium strategisch neu aus und und fokussiert sich seitdem auf Freizeitbekleidung, Streetwear und Lifestyle-Produkte für Jugendliche und junge Erwachsene. 2012 wird die Website des Bekleidungsanbieters ins Leben gerufen und entwickelt sich zum Vorreiter des Online-Multibrandings. Ein Jahr später will die Printemps-Gruppe, die sich im Besitz des katarischen Fonds Disa befindet, ein Dutzend Verkaufsstellen eröffnen, die sich dem Lifestyle- und Streetwear-Konzept widmen.

2014 kündigte Printemps-Generaldirektor Pierre Pelarey an, jährlich zwei Citadium-Filialen zu eröffnen, um so bis 2020 die großen französischen Ballungsräume abzudecken. Zwei Jahre später schlossen sich Citadium und die französische Messe für Mode und Accessoires für den gemeinsamen Aufbau von Pop-up-Stores ab 2017 zusammen. Damit sollte eine Synergie zum Thema “Generation Z” geschaffen werden, das auf der Messe an der Porte de Versailles präsentiert wurde. 2018 wählte das amerikanische Denim-Label Wrangler die Citadium-Niederlassung in der Rue de Caumartin in Paris, um exklusiv seine Frühjahr/Sommer-Entwürfe zu präsentieren.

Zwei Jahre später eröffnete der Bekleidungsanbieter eine Puma-Ecke mit einem Design, das rund um recycelte Materialen gestaltet ist und mit Bildschirmen und Videoinhalten ein digitales und dynamisches Kundenerlebnis bietet. Der 84 Quadratmeter große Raum präsentierte eine Auswahl an Lifestyle-Produkten, inszeniert in einem spielerischen Universum, das im Einklang mit der Zielgruppe der jungen, urbanen Menschen steht.

Im Dezember eröffnete Citadium anlässlich seines zwanzigjährigen Bestehens in dem Pariser Geschäft einen 60 Quadratmeter großen Kulturraum, der sich ganz der Musik und dem Radio widmete. Im ersten Stock der Niederlassung in der Rue de Caumartin wurde das Citadium Studio eingerichtet, das jede Woche von Mittwoch bis Sonntag verschiedene französische Radiosender beherbergt. Neben DJ-Sets, Showcases, Gesprächsrunden und Autogrammstunden fanden in dem Studio eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, wobei wöchentlich ein neues Programm präsentiert wurde.

Trotz all der Feierlichkeiten und seiner Langlebigkeit ist Citadium 2020 infolge von Verlusten der Printemps-Gruppe von einem Schließungsplan betroffen. Die Muttergesellschaft hat innerhalb von fünf Jahren 17 Prozent ihrer Einnahmen verloren. Insgesamt sind sieben Geschäfte, darunter vier kleine Printemps-Boutiquen und drei Citadium-Filialen von den Schließungen betroffen. Das Pariser Flaggschiff bleibt jedoch verschont. Vier Monate nach dieser Ankündigung im März diesen Jahres kommt es jedoch zu einer Kehrtwende: Die drei Citadium-Niederlassungen konnten schließlich dank einer Neuverhandlung der Mieten und guter Ergebnisse gerettet werden. So blieben auch die 52 Stellen, die im Rahmen dieser Ladenschließung hätten gestrichen werden müssen, erhalten.

Aktuelles

Im Januar 2021 wählte der Sportartikelhersteller Nike die Pariser Flaggschiff-Boutique für die Eröffnung seines Concept-Stores “Nike by Haussmann”, der hauptsächlich auf Frauen ausgerichtet ist. Die Verkaufsfläche bietet auch personalisierte Dienstleistungen wie “Nika Bra Fit” an, bei der anhand des Körpertyps das Modell und die richtige Größe für den BH angepasst werden kann. Der digital ausgerichtete Verkaufsbereich bietet der Kundschaft außerdem bevorzugten Zugang zu exklusiven Produkten und fachliche Beratungen über eine spezielle App.

2021 umfasst Citadium neun Geschäfte und einen Onlineshop. Die Eröffnung der neunten Filiale fand im Stadtzentrum von Lille statt. Die Ladenfläche erstreckt sich über 1.140 Quadratmeter.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr. Übersetzung und Bearbeitung: Pia Schulz

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