LuisaViaRoma begrüßt das Jahr des Drachen mit Kunstinstallation
Wird geladen...
Auch der italienische Modehändler LuisaViaRoma schließt sich den Feierlichkeiten zum zum chinesischen Mondneujahr an und präsentiert eine immersive Installation, die in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Designer Sean Wu entstanden ist.
Die Bambus-Installation im LuisaViaRoma-Store in Florenz soll in einem Zusammenspiel aus östlicher Ästhetik und nachhaltigen Materialien das anstehende Mondneujahr feiern, das in diesem Jahr unter dem Zeichen des Drachens steht, heißt es in einer Mitteilung der Marke am Mittwoch.
Als zentrales Element der Installation nutzt der chinesische Künstler Bambus – das Material steht in der chinesischen Kultur als Symbol für Robustheit, Anmut und Harmonie. Eine große beleuchtete Skulptur am Eingang des Stores lädt die Besucher:innen ein, in das Geschäft und die Kunstinstallation einzutauchen. Im Innenraum können die Besucher:innen drei verschiedene künstlerische Raumkonzepte entdecken. Die Bambusstäbe wurden von Wu so bearbeitet, dass sie Drachenformen nachbilden. Durch ein Beleuchtungssystem werden die wellenförmigen Skulpturen zusätzlich in Szene gesetzt.
„Ich glaube, dass Kreativität die Macht hat, Herzen zu berühren und Verbindungen zwischen Menschen zu schaffen. Genau wie der Geist eines Drachens liegt er in der Fähigkeit, zu verbinden und zu vereinen", sagt Sean Wu in der Mitteilung.
Die Installation ist vom 6. bis 21. Februar im LuisaViaRoma-Geschäft in Florenz zu sehen.