In Bildern: 11 Marken feiern das chinesische Mondneujahr
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Nach dem chinesischen Kalender steht das Mondneujahr 2024 unter dem Zeichen des Drachens. Zu dem feierlichen Anlass im Februar setzen Luxus- und Premiummarken aus aller Welt auf spezielle Neujahrs-Kollektionen, um die gewünschte Kundschaft anzusprechen. Die Kollektionen werden von auffälligen Kampagnen begleitet, die den Feiertag und seine jahrhundertealten Traditionen widerspiegel sollen. Das chinesische Mondneujahrsfest findet am 10. Februar statt. FashionUnited hat schon vorab einige der bemerkenswertesten Kampagnen und Kollektionen für dieses Jahr zusammengestellt.
Barbour
Die britische Traditionsmarke Barbour bringt zum Neujahrsfest eine sechsteilige Kollektion heraus, die die chinesischen Traditionen ehren soll. Neben einem karierten Hemd, einem Sweatshirt, einer Mütze und einem Schal gehören auch zwei klassische Barbour-Designs zur Kollektion: Eine Jacke aus gewachster Baumwolle und ein wattierter Mantel, die beide mit einem speziellen eingestickten Label versehen sind. Das Kernelement der Kollektion ist ein leuchtendes Rot, das als Statement-Farbe Erfolg und Glück symbolisieren soll, so die Marke.
Boss
Der Metzinger Modekonzern Hugo Boss arbeitete für seine Kollektion zum Mondneujahr mit dem chinesischen Schriftsteller und Kalligraphen Feng Tang zusammen. Seine Kapselkollektion dreht sich rund um den Drachen und wurde von der chinesischen Kalligraphie inspiriert. Einflüsse aus den Schriftzeichen und den Mustern dieser Kunstform finden sich in der gesamten Kollektion wieder, während der symbolische Drache als Hauptmotiv im Mittelpunkt der Kollektion steht. Die Kapsel umfasst Herren- und Damenmode sowie geschlechtsneutrale Klassiker und vereint die Ästhetik der chinesischen Festtags-Tradition mit dem für die Marke charakteristischen College-Stil.
Burberry
Im Einklang mit den charakteristischen Codes des britischen Traditionshauses konzentriert sich Burberrys Kollektion zum Mondneujahr auf die Archetypen der britischen Garderobe: Das Label präsentierte Designs mit Hahnentrittmuster und Rosen-Drucken, die anlässlich des Feiertages einen frischen Twist bekommen haben. Die Looks wurden in einer Kampagne mit den Markenbotschaftler:innen Tang Wei und Chen Kun und anderen Models und Prominenten vorgestellt, die in der chinesischen Stadt Chengdu gedreht wurde.
MCM x Bape
Das Münchner Luxuslabel MCM und die japanische Streetwear-Marke Bape haben sich für das Mondneujahrsfest für eine gemeinsame Kapselkollektion zusammengeschlossen. Die entstandenen Looks vereinen die wiedererkennbare Handschrift von Bape mit dem charakteristischen Monogramm des Taschen-Spezialisten. Das Ergebnis ist eine Kapsel mit grafischen Applikationen und Mustervielfalt. Klassischen MCM-Silhouetten wurden durch Bape ein Streetwear-Touch verliehen und so umfasst die Kollektion neben Crossbody-Taschen, Rucksäcken und Reisegepäck auch einen Kapuzenpullover mit den für Bape typischen scharfen Zähnen an der Kapuze.
Tommy Hilfiger x Clot
Auch die US-amerikanische Marke Tommy Hilfiger hat sich Unterstützung geholt und sich für eine Kooperation mit Clot zusammengetan. Mit der Kollektion wurde nicht nur das Neujahrsfest gefeiert, sondern auch das 20-jährige Jubiläum des Streetwear-Labels. Inspiriert von der chinesischen Jugendkultur erarbeiteten die zwei Marken 23 „kühne neue Klassiker” und modernisierten dafür Teile aus dem Hilfiger-Archiv ganz nach dem Motto „East-meets-West”. Die Kollaboration umfasst unter anderem eine wendbare Bomberjacke, einen Trainingsanzug, ein Rugby-Hemd und einen Pullover mit Rundhalsausschnitt, die alle mit Aufdrucken von Drachen und gemeinsamen Monogrammen verziert sind, die die Zusammenarbeit der Marken unterstreichen sollen.
Self-Portrait
Auch das Label Self-Portrait von Designer Han Chong lancierte in diesem Jahr eine spezielle Kollektion anlässlich des Jahr des Drachen. Er engagierte für die Kampagne bekannte Frauen – darunter das malaysische Model Ling Tan und die Schauspielerin Carina Lau – die von Leslie Zhang, einer Mitarbeiterin des Labels, in Shanghai fotografiert wurden. Wie die dazugehörige Kollektion greift auch die Bildsprache der Kampagne die Tradition der gemeinsamen Rituale der Festlichkeiten auf. Die Looks sollen dem Feiertag Tribut zollen und wurden von einem traditionellen chinesischen Kleid, dem sogenannten Cheongsam, inspiriert.
Fendi x Pokémon x Fragment
Das italienische Modehaus Fendi hat sich mit dem japanischen Medienfranchise Pokémon und der Marke des japanischen Musikers Hiroshi Fujiwara zusammengetan und eine Kollektion bestehend aus Kleidung, Taschen und Accessoires entworden. Die Motiv-Highlights der Kollektion sind die Pokémon-Figuren Dragonair, Dratini und Dragonite, die Fendi-Klassiker wie die Baguette-Bag zieren.
Miu Miu
Das italienische Luxuslabel Miu Miu feiert das Mondneujahr mit seiner vierten Upcycling-Kollektion und einer begleitenden Kampagne. Der Schwerpunkt der Kollektion liegt auf Denim und die Upcycling-Stücke bestehen aus der alten Taschenkollektion 'Denim and Patch'. Die Luxusmarke hat erstmals seine alten Taschen in neue Polohemden, Strickjacken und Pullover verwandelt. Das Kernstück der Kollektion ist die ‘Upcycled Patch Bag’ die aus Lederresten hergestellt wurde.
Prada
Auch Prada schließt sich den Feierlichkeiten an. Das italienische Modehaus porträtiert in seiner Kampagne bekannte chinesische Persönlichkeiten wie Supermodel und Schauspielerin Du Jaun und Sänger Zhao Lei. Die Porträtreihe soll die Essenz des Arthouse-Kinos widerspiegeln, so die Marke. Dafür werden die Porträtierten inmitten einer modernen Kulturszene in der Prada Rong Zhai-Residenz gezeigt. Juan und Lei präsentieren eine Auswahl an exklusiver Damen- und Herrenbekleidung und Accessoires, die zu Teilen aus dem Re-Nylon-Stoff des Labels hergestellt wurden.
Mulberry
Gemeinsam mit der libanesischen Designerin Mire Mikati feierte Mulberry das Jahr des Drachen mit einer Kapselkollektion aus Taschen, Konfektionskleidung und Accessoires, die den „fröhlichen Geist” der Saison widerspiegeln sollen. Das Herzstück der Kampagne ist das Motiv eines animierten Drachens, der neben bunten Quasten, geflochtenen Trägern und Fransen auftaucht. Zu den Kernstücken der Kapsel gehören neue Versionen der Clovelly Tote und Mini Tote von Mulberry sowie die charakteristische Antony-Messenger-Bag.
Valentino
Das italienische Luxuslabel hat für das chinesische Neujahrsfest eine eigene Kollektion vorgestellt. Die Designs in leuchtendem Rot sind eine Reverenz der Marke an die lokale chinesische Kultur. Die Markenbotschafter:innen Yang Yang und Yang Zi stehen im Fokus der Kampagne und zeigen exklusive Teile der Kollektion, wie eine Jacke oder eine Mini-Bag.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Pia Schulz