Macy's geht Joint Venture mit Fung Retailing ein
Wird geladen...
Die US-Warenhauskette Macy’s, Inc. gab am Mittwoch bekannt, dass es einen Joint Venture-Vertrag mit dem Hongkonger Unternehmen Fung Retailing Limited geschlossen habe, um seine Einzelhandelsmöglichkeiten in China zu erkunden, einem der größten und am schnellsten wachsenden Verbrauchermärkte der Welt.
Das Joint Venture, an dem Macy's zu 65 Prozent und Fung Retailing zu 35 Prozent beteiligt ist, wird mit einem E-Commerce Pilotprojekt starten.
Macy’s ist ein beliebtes Einkaufsziel chinesischstämmiger Amerikaner und chinesischer Touristen in den USA. Die Kaufhauskette erwartet, dass sie wichtige neue Erkenntnisse über Kundenvorlieben und Kaufmuster in China gewinnen wird, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Macy's setzt auf Bekanntheit der Marke in China
“Millionen von Chinesen haben Macy’s schätzen und lieben gelernt, als sie in den USA lebten oder New York, San Francisco, Chicago und andere amerikanische Zielorte besuchten. Indem wir Macy’s auch in China zugänglich machen, haben wir die Möglichkeit, unsere Beziehungen mit heimischen und internationalen Kunden zu vertiefen und unsere Umsätze zu steigern. Wir verfolgen die Entwicklung des chinesischen Markts bereits seit Jahren und haben gelernt, dass es den richtigen Partner zum Erfolg braucht, um auf die besonderen Bedürfnisse und Verbrauchereigenschaften in China einzugehen”, sagte Terry J. Lundgren, Vorsitzender und Geschäftsführer von Macy’s, Inc.
Als Teil des Joint Ventures plant Macy’s bereits Ende des Jahres mit dem Verkaufs seiner Waren zu beginnen, und zwar über eine Online-Präsenz auf Alibabas Tmall Global, der ersten Adresse, wenn es um einen Internet-Marktplatz geht, der internationale Einzelhändler mit chinesischen Kunden verknüpft.
Das Macy’s-Fung Joint Venture wird chinesischen Kunden ein spezielles Angebot von Macy's Online-Produkten bieten und Bestellungen von Tmall Global werden von Hongkong auf durch dortige Logistikkanäle wie LF Logistics, einer Tochtergesellschaft von Fung Retailing, erfüllt.
Das chinesische Unternehmen namens Macy’s China Limited wird seinen Sitz in Hongkong haben und Alipay zu seinem bevorzugten Zahlungsmittel für Internettransaktionen in China machen.
“Fung Retailing hat viel Erfahrung und kennt den chinesischen Einzelhandel, und die Macy’s-Fung Partnerschaft wird uns dabei helften, unseren Versuch zu starten und durchzuführen”, fügte Lundgren hinzu.
Peter Sachse, Innovations- und Entwicklungschef von Macy’s, Inc., kommentierte: “Wir haben bereits im letzten Jahr erste Erfolge mit Alibaba bei verschiedenen Projekten verzeichnet, darunter die Annahme von Alipay auf macys.com und eine spezielle Werbeaktion zum 'Black Friday 2014'. Wir glauben, dass Macy's Internetpräsenz auf Tmall Global uns durch das Joint Venture Einsichten bringen wird, die uns bei der Auswertung zukünftiger internationaler Initiativen helfen wird.”
Victor K. Fung, Vorsitzender von Fung Retailing, sagte, er sei nicht nur erfreut über die Gründung des Joint Venture, sondern zeigte sich auch zuversichtlich, dass es Früchte tragen und für beide Seiten vorteilhaft sein werde.