• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Macy's will 35-40 Geschäfte in den USA schließen

Macy's will 35-40 Geschäfte in den USA schließen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die US-Kaufhauskette Macy's gab bekannt, sie werde im nächsten Jahr als Teil der Reform ihrer kanalübergreifenden Absatzstrategie 35 bis 40 leistungsschwache Filialen in den USA schließen, was 5 Prozent aller Geschäfte entspricht. Während das Unternehmen noch nicht bekannt gab, welche Filialen geschlossen werden, ist zu erwarten, dass die Schließungen zusammen einen geschätzten Umsatz von 300 Millionen US-Dollar ausmachen werden.

"Der stationäre Handel bleiben absolut notwendig für unsere kanalübergreifende Strategie, da er Kunden lokale Kontaktstellen und ein maßgeschneidertes Sortiment in fast allen wichtigen Märkten bietet. Mit der Eröffnung neuer Einkaufszentren ändern viele Kunden jedoch ihre Einkaufsgewohnheiten und so wird oft das Umsatzvolumen von einem Geschäft auf neue und in der Nähe befindliche Einkaufszentren verteilt," kommentierte Terry Lundgren, Macy 's Vorsitzender und Geschäftsführer.

Macy's schließt leistungsschwache Geschäfte

Er betonte, dass dies Teil der Strategie des Unternehmens sei, leistungsschwache Geschäfte zugunsten leistungsstarker Standorte zu schließen, statt erstere retten zu wollen. Dies geschehe jedes Jahr, während gleichzeitig neue Filialen in Marktnischen und an ausgezeichneten Standorten eröffnet würden.

Den Mitarbeitern der betroffenen Filialien könnten potentiell Positionen in umliegenden Macy's-Geschäften angeboten werden und Mitarbeiter, die entlassen werden, können mit Abfindungen rechnen.

Macy's betreibt derzeit 770 Filialen und hat in den letzten fünf Jahren Geschäfte an 52 Standorte geschlossen und 12 neu eröffnet. Es wird erwartet, dass das Unternehmen noch in diesem Jahr sein Discount-Modell Macy's Backstage an sechs Standorten eröffnen wird beziehungsweise im Jahr 2016 weitere folgen.

Tatsächlich leidet Macy's unter dem starken US-Dollar, da er das Budget von Touristen beschneidet. Im Jahr 2014 verzeichnete das Unternehmen 28,11 Milliarden US-Dollar Umsatz, was 1 Prozent weniger als im Vorjahr entspricht.

Macy's