• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Mandarina Duck eröffnet Flagship und Retrospektive in Verona – in Deutschland überzeugt Onlinehandel

Mandarina Duck eröffnet Flagship und Retrospektive in Verona – in Deutschland überzeugt Onlinehandel

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Mandarina Duck eröffnet Flagship in Verona Bild: Mandarina Duck

Der italienische Gepäck- und Lederwaren-Spezialist Mandarina Duck hat einen neuen Store in Verona eröffnet und präsentiert eine Retrospektive mit Stücken aus dem Archiv.

Für die Marke ist die Neueröffnung eine Rückkehr nach Verona, wo sie bis vor 13 Jahren schon aktiv war, teilte Mandarina Duck am Freitag mit. Als Standort wurde dafür die Via Mazzini 24/B in der belebten Altstadt gewählt, direkt neben dem ehemaligen Store. Auf 40 Quadratmetern werden dort Taschen, Koffer, Geldbörsen und andere Lederwaren angeboten.

Mandarina Duck eröffnet Flagship in Verona Bild: Mandarina Duck

Die Ausstellung ist derweil im Atelier von Artep Italia, einem Spezialisten für Designer:innenteppiche, in der Corso Sant'Anastasia 34 untergebracht. Dort sind Produkte und Werbekampagnen aus der mehr als 40-jährigen Unternehmensgeschichte zu sehen, die auch Aufschluss über die Innovationen sowie kreative und technologische Forschung der Produktpalette gibt.

Mandarina Duck in Verona Bild: Mandarina Duck

E-Commerce ist Umsatztreiber in Deutschland

Mandarina Duck hat aktuell einen starken Fokus auf dem europäischen Markt, wobei die italienische Heimat rund 39 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, gefolgt von Deutschland mit 26 Prozent. Österreich kommt an dritter Stelle.

In Italien hat Mandarina Duck nach der Pandemie den Vertrieb komplett umgestellt, weil dieser zuvor nicht auf das Markenpotenzial abgestimmt gewesen sei, so ein Sprecher. Ab 2021 wurde dann für den Markt ein neues Vertriebsnetz aufgebaut, das auf “zuverlässigen und geeigneten Agent:innen und Kund:innen basiert”. Dadurch konnte das Unternehmen im Folgejahr bessere Ergebnisse erzielen. Dabei spielt in Italien besonders der physische Handel eine wichtige Rolle. Auch in Österreich ist der stationäre Handel besonders wichtig. Dort arbeitet Mandarina Duck mit 32 Händler:innen zusammen und festigt langfristige Partnerschaften.

Ganz anders ist dies auf dem deutschen Markt. Dort ist die Marke zwar bei 111 Wholesale-Partner:innen vertreten. In der Region sind allerdings 62 Prozent des Jahresumsatzes 2023 auf die sieben E-Commerce-Partner:innen zurückzuführen, darunter Wardow, Modeherz, Taschenkaufhaus.

Italien
Mandarina Duck
Neueröffnung