Maschmeyer investiert in digitalen Fashion-Größenberater Presize

Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer hat über die Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ 650.000 Euro in den digitalen Größenberater für Mode-Onlineshops Presize mit Sitz in München investiert. Das junge Unternehmen widmet sich dem Problem der Retouren im Onlinehandel und wirkt diesem mit künstlicher Intelligenz entgegen: Mit einem kurzen Smartphone-Video und der Beantwortung von Fragen zur Körperform erhalten Nutzer eine Größenempfehlung, die zur Wahl des Kleidungsstücks in der richtigen Größe führt.

„Presize ist das Startup, das ich mir bei „Die Höhle der Löwen“ schon immer gewünscht habe! Ein sehr kompetentes Gründerteam, eine echte Lösung für ein bisher ungelöstes Problem – und das alles basiert auf einer Technologie mit künstlicher Intelligenz. Es ist das zweithöchste Einzelinvestment in der Sendung und ich bin sehr glücklich, als Investor jetzt dabei zu sein. Denn durch Presize wird sich das Umtauschverhalten in der Online-Modewelt in Deutschland stark positiv verändern“, schwärmt Maschmeyer.

„Er kommt genau zur richtigen Zeit mit an Board. Wir wollen nun eine skalierbare Vertriebsstruktur für unsere einzigartige Technologie aufbauen – und dafür gibt es in Deutschland kaum jemanden, der mehr zu diesem Thema beitragen kann als Herr Maschmeyer“, erklärt Presize-Mitbegründer und CEO Leon Szeli.

Maschmeyer investiert in digitalen Fashion-Größenberater Presize

Presize ist ein Add-On für bestehende Onlineshops, die zum Beispiel auf ihren Detailseiten zum Produkt einen zusätzlichen Knopf zur Größenwahl einrichten können, etwa „Finde meine Größe“. Nachdem Benutzer Basisinformationen wie Gewicht und Größe angegeben haben, können sie entweder weitere Fragen zu ihrem Körper beantworten oder ein kurzes Smartphone-Video erstellen, in dem sie sich einmal um sich selbst drehen. Das Ergebnis ist eine Größenempfehlung sowie eine detaillierte Illustration, wie gut diese Größe an verschiedenen Stellen des Körpers (Brust, Bauch usw.) passt.

„Ein Schlüsselaspekt der Technologie ist die Benutzerfreundlichkeit, da man weder eine App herunterladen muss noch sich um- oder gar ausziehen muss“, heißt es von Presize. Benutzer erhalten zudem fortan für alle Produkte im Shop eine Größenempfehlung aufgrund der gespeicherten Größeninformationen. Sie bekommen eine sogenannte „Size-ID“, die jedem Nutzer nach der Vermessung zugewiesen wird und sogar Shop-übergreifend wiederverwendet werden kann.

Maschmeyer investiert in digitalen Fashion-Größenberater Presize

Retouren sind die größte Herausforderung der e-Commerce-Industrie und die Modebranche ist aufgrund der Probleme der Endkunden bei der Wahl der richtigen Größe besonders betroffen. 50 Prozent der online gekauften Kleidungsstücke werden derzeit zurückgegeben, was zu vermeidbaren Umweltschäden, Kundenfrustration und großen finanziellen Verlusten in einem 450-Milliarden-Euro-Markt führt.

Seit Presizes Auftritt in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ und Maschmeyers Investition, die ihm 15 Prozent der Unternehmesanteile einbrachte, wurde weiteres Kapital zu einer knapp 50 Prozent höheren Unternehmensbewertung aufgenommen, womit insgesamt circa 2 Millionen Euro an Investorengeldern in die Presize GmbH geflossen sind. Seitdem konnten auch neue Kunden wie s.Oliver und Keller Sports gewonnen werden und Hugo Boss-Vorstandsmitglied Heiko Schäfer als Beiratsmitglied, um Presize bei der globalen Verbreitung der Lösung im Modemarkt zu helfen.

„Wir sind sehr stolz darauf, unseren hochkarätigen Beirat noch einmal zu verstärken. Dr. Schäfer ist die ideale Wahl, da er in der Branche sehr gut vernetzt und tief in das operative Geschäft globaler Modeunternehmen eingebunden ist. Außerdem teilt er unsere Vision und ist einer der wichtigsten Treiber der Digitalisierung der Modebranche“, kommentiert Tomislav Tomov, Presize-Mitbegründer und CTO.

Die Vision von Presize ist es, bis 2023 Nutzern für eine Milliarde Kleidungsstücke die perfekte Passform zu liefern, wovon Shops, Endkonsumenten und die Umwelt profitieren.

Fotos: Leon Szeli (links) und Tomislav Tomov in der „Höhle der Löwen“; Größenaufnahme und - auswahl / Presize

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN