• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Maßgeschneiderte Mode-Suchmaschine 'Custom' stellt sich vor

Maßgeschneiderte Mode-Suchmaschine 'Custom' stellt sich vor

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Modefans, die sich schon lange über unzureichende Suchmaschinen ärgern, wenn sie sich im Internet nach einem bestimmten Kleidungsstück umsehen, können aufatmen: eine neue, auf Mode spezialisierte Suchmaschine namens 'Custom' widmet sich genau diesem Problem und bietet (bis jetzt nur britischen) Benutzern die Möglichkeit, ihre Suchanfragen maßzuschneidern und Angaben zu speichern.

Custom ist die Idee von Max Madile, einem ehemaligen Google-Mitarbeiter, und seinen Geschäftspartnern Andy Weir und Robin Wong der Londoner Marketing- und Werbeagentur Weir & Wong. Zentrales Anliegen ist, eine Suchmaschine speziell für Benutzer zu entwickeln, die ihre Kleidung im Internet kaufen und ihnen durch eine "persönliche, relevante und schöne Erfahrung" Frustration, Aufwand und Zeit zu sparen.

Custom verspricht "persönliches, relevantes und schönes" Einkaufserlebnis

Bei der derzeit noch in der Beta-Version befindlichen Suchmaschine beginnen Benutzer ihre Suche, indem sie bestimmte Angaben machen: zu ihrer Kleider- und Schuhgröße sowie zu ihren Lieblingsmarken. Die Suchmaschine macht sich dann ans Werk und schlägt ihnen Kleidungsstücke vor, die zu ihrem Stil und Geschmack passen. Ein bisschen wie ein Shopping Service, aber ohne die Verbindung zu einem Personal Shopper, beziehungsweise dieser wird durch einen Algorithmus ersetzt.

Die Ergebnisse werden den Benutzern dann in einem visuellen, verschiebbaren Format präsentiert, das bei der Suche nach den richtigen Ergebnissen helfen soll. Mit jeder neuen Suche lernt der Suchalgorithmus mehr über die Vorlieben (und Abneigungen) des Kunden/der Kundin und kann so ein immer persönlicheres Einkaufserlebnis bieten. Derzeit hat Custom ein Angebot von über einer halben Million Kleidungsstücke von Marken, die von Chloe bis Topshop und Zara reichen.

"Meine Zeit bei Google hat mir den Wert einer Suche als Anfangspunkt jedes Einkaufs im Internet gezeigt und außerdem wie wichtig es ist, eine Auswahl einfacher zu machen und den Leuten zu helfen, die bestehende Masse an Information zu navigieren", erklärt Geschäftsführer Madile, der als Team Leader von Googles Creative Labs oft vom Mangel an Personalisierung und zeitraubenden Suchvorgängen beim Einkauf im Internet frustriert war und glaubte, dass diese kundenindividuell angepasst werden könnten.

"Wenn es eine Industrie gibt, die die Personalisierung hinkriegen sollte, dann ist es die Modebranche, aber dieser Bereich hat bis jetzt sein Online-Erlebnis noch nicht vereinfacht. Man braucht nur auf seiner Lieblingsseite nach 'Wintermantel' suchen - wahrscheinlich wird man Tausende von Möglichkeiten bekommen, für Damen und Herren, und viele zu teuer. Custom schafft Abhilfe", sagt Wong.

"Wir haben die besten, erfahrendsten Ingenieure in unserem Team um sicherzustellen, dass wir ein intuitives, akkurates und zufriedenstellendes Einkaufserlebnis von einer wunderschön entworfenen Seite bieten. Wir sind erst am Anfang dieser aufregenden Reise, aber wir hoffen, dass je mehr Menschen Custom benutzen, sie feststellen, wieviel besser der Kauf von Bekleidung im Internet sein kann und nie zur alten Art des Einkaufs zurückgehen", fügte Wong hinzu.

Im Laufe des nächsten Monats sind eine Reihe neuer Features und Optionen der Beta-Version geplant, wie zum Beispiel Trendvorschläge, die sowohl den persönlichen Stil eines Benutzers als auch personalisierte Inhalte widerspiegeln können.

custom
internetkauf