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McArthurGlen eröffnet neues Luxus-Einkaufszentrum westlich von Paris

Von Simone Preuss

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Einzelhandel

Das McArthurGlen Designer Outlet in der Nähe von Paris. Bild: McArthurGlen

McArthurGlen, Entwickler von Designer Outlet Malls, hat ein eben solches Einkaufszentrum vor wenigen Tagen in der Nähe von Paris eröffnet. Das nur 45 Minuten vom Arc de Triomphe entfernte Einkaufsziel ist als Tagesausflugsziel für Modebegeisterte in der Modemetropole und Umgebung gedacht und soll jährlich „Millionen von Fashionistas und Fans der französischen Hauptstadt“ anlocken.

Das McArthurGlen Designer Outlet Paris-Giverny verbindet Mode, Kunst und Gastronomie und bietet Luxus-, Premium- und Lifestyle-Marken in rund 100 Outletstores.

High-End-Shops im McArthurGlen Designer Outlet Center in Paris Giverny. Bild: McArthurGlen

Darunter zu finden sind Missoni, Moncler, Philipp Plein, Pucci, Roberto Cavalli, Sergio Rossi, Stella McCartney und Tod’s im Luxusbereich sowie unter anderem die Premium- und Activewear-Marken Adidas, Aigle, Claudie Pierlot, Coach, Furla, Gant, Karl Lagerfeld, Lacoste, L’Oréal, Maje, Puma, Sandro, Tommy Hilfiger, Under Armour und Victoria’s Secret.


Boss und Nike haben bereits unterzeichnet und werden in Kürze ihre Geschäfte im Center eröffnen, ebenso wie Dolce & Gabbana.

Das neue Outlet-Zentrum stand seit fast 30 Jahren auf der Agenda von McArthurGlen und ist laut Joan Jove, Co-CEO der Gruppe, das „bisher ehrgeizigstes Projekt“.

„Vor den Toren einer der Modehauptstädte der Welt setzt es mit einem modernen Design, höchsten Nachhaltigkeitsstandards und einem außergewöhnlichen Angebot an Premium- und Luxusmarken neue Maßstäbe im Einzelhandel. Wir freuen uns, unseren Beitrag zur Förderung von Investitionen, wirtschaftlicher Aktivität und Beschäftigung in der Region zu leisten, und darauf, in den kommenden Jahren ein außergewöhnliches McArthurGlen-Einkaufserlebnis für alle zu bieten“, kommentiert Jove.

“Moonlight - Horse at Water” von Nic Fiddian-Green. Bild: McArthurGlen

Kunst und Kunsthandwerk

Auch an die Kunst und das Kunsthandwerk wurde gedacht: Um die Geschichte des Kunsthandwerks der Normandie zu repräsentieren, wird das Center Ende des Monats einen eigenen Ausstellungsraum namens Gvrny eröffnen, der von Designer Mathieu Lehanneur entworfen wurde.

130 Kunsthandwerker:innen und Kreative – von Keramikkunst bis zu Holzschnitzerei – soll dieser beherbergen, von denen die meisten direkt aus der Normandie stammen. Gvrny wurde in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (CCI) und der Handwerkskammer des Departements Eure (CMA) entwickelt und wird in Zusammenarbeit mit dem französischen Einzelhandelsunternehmen Arteum betrieben.


Das Outlet-Center wird auch permanente Kunstinstallationen beherbergen, etwa die Kunstwerke „Moonlight – Horse at Water“ des britischen Künstlers Nic Fiddian-Green und „Penelope Waiting“ des französischen Bildhauers Emile-Antoine Bourdelle. Zudem gibt es einen Galerieraum des Bildhauerexperten Sladmore sowie Werke lokaler Talente wie etwa Seb Toussaint, die vom impressionistischen Museum in Giverny kuratiert werden.

Die jüngste Eröffnung ist der 25. Standort der Gruppe in acht Ländern und das vierte in Frankreich nach Standorten in Troyes, Roubaix und in der Provence. In Deutschland gibt es in Neumünster, Berlin und Ochtrup insgesamt drei Standorte.

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