MOS MOSH eröffnet ersten niederländischen Flagship-Store in der Berenstraat
14. Apr. 2025
Im pulsierenden Herzen von Amsterdams ‘Negen Straatjes’hat die dänische Modemarke Mos Mosh mit der Eröffnung ihres ersten eigenen Stores in den Niederlanden einen wichtigen Meilenstein gesetzt. In der historischen Berenstraat gelegen, spiegelt der neue Laden das Ethos und die DNA der Marke wider: Authentizität, Zeitlosigkeit und sorgfältige Handwerkskunst.
Die Gäste der Eröffnungsveranstaltung wurden in einer gemütlichen, aber dennoch hellen und offenen Boutique empfangen, die die charakteristischen Einzelhandelselemente von Mos Mosh aufweist, wie. freiliegende Backsteinwände aus der ursprünglichen Gebäudestruktur – ein architektonisches Detail, das in den Stores weltweit einheitlich zu finden ist. Die Atmosphäre war feierlich, mit Macarons und Sekt sowie einer Kaffeestation im Freien, die Passant:innen anzog. Influencer:innen-Aktionen präsentierten im Laufe des Tages die wichtigsten Kollektionsteile, insbesondere Co-ord-Sets mit aufwendigen 3D-Blumenverzierungen und das charakteristische ‘Denim Deluxe’-Programm. Mos Mosh lud sowohl niederländische Makro- als auch Mikro-Influencer:innen wie Roos Anne van Dorsten (@moderosaofficial), Chrissie Geenen (@chrissiegeenen) und Alexandra Fedorova (@fedrafedra) ein.
Von Vertrieb zu Strategie: Die Perspektive eines CEOs
Bei der Eröffnung hatte FashionUnited die Gelegenheit, mit David Skjødt, CEO und Miteigentümer von Mos Mosh, zu sprechen. Skjødt äußerte Begeisterung über den Eintritt in die niederländische Einzelhandelslandschaft. „Wir sind unglaublich stolz darauf, unseren Store in Amsterdam zu eröffnen. Dieser wunderschöne Standort und das ikonische Gebäude sind eine perfekte physische Repräsentation der DNA von Mos Mosh“, so Skjødt. Er blickte auf seine zwölfjährige Tätigkeit bei Mos Mosh zurück, die als Vertriebsleiter begann und vor etwa vier Jahren zum CEO führte, als Gründer Kim Hyldahl entschied, sich wieder auf die kreative Leitung zu konzentrieren.
Die Mos Mosh-Formel: Zeitlose Qualität und vertrauensvolle Partnerschaften
Das Store-Layout und der erste Eindruck spiegeln die DNA von Mos Mosh wider: „Denim ist unser Kern“, sagte Skjødt, „aber wir konzentrieren uns zunehmend auf das Outfit – das Angebot des gesamten Looks.“ Die Expansion in den Einzelhandel ist mehr als eine Strategie, sie ist eine natürliche Entwicklung für eine Marke, die mit Einzelhandelsgeschäften in Großstädten wie Hamburg und Kopenhagen und mehr als 2.500 Großhandelspartner:innen weltweit fest verwurzelt ist.
Skjødt hob auch das Engagement von Mos Mosh für zeitlose Qualität statt flüchtiger Trends hervor. „Wir jagen nicht der Fast Fashion hinterher. Wir bauen langfristige Beziehungen zu unseren Lieferant:innen auf – einige davon bestehen seit über einem Jahrzehnt. Diese Stabilität ermöglicht es uns, unsere Kollektionen zu verfeinern und uns auf Qualität in allen Kategorien zu konzentrieren“, so Skjødt. „In unseren Kollektionen geht es nicht darum, jede Saison drastisch neu zu erfinden, sondern um schrittweise Entwicklungen.“
Er betonte auch die engen Beziehungen der Marke zu den Lieferant:innen, von denen sich viele in Europa befinden – hauptsächlich in Portugal, Bulgarien und der Türkei. „Unsere langfristigen Partnerschaften sind symbiotisch, aufgebaut auf gegenseitigem Verständnis und Zuverlässigkeit.“ Die Qualität der Mos Mosh-Artikel sowie der Verzicht auf flüchtige Trends tragen zur Nachhaltigkeit und Zeitlosigkeit der Stücke bei: Kleidung, die den Träger:innen viele Saisons lang begleitet, anstatt Teil des schnelllebigen Modezyklus zu werden.
Verbindung mit Konsument:innen
Ein wichtiger Bestandteil des stationären Handels ist die Interaktion mitKund:innen auf Augenhöhe, betonte Skjødt: „Der stationäre Handel wird immer wichtig bleiben, er bietet unersetzliche direkte Interaktionen mit der Kundschaft. Boutique-Erlebnisse und maßgeschneiderte Events stärken die Kund:innenbindung sowie die Markentreue.“ Durch Events hofft Mos Mosh auch, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, unterstützt durch einen neuen Chefdesigner und innovative Kollektionen.
Der Amsterdamer Mos Mosh-Storesymbolisiert nicht nur ein selbstbewusstes Einzelhandelsunternehmen, sondern auch eine tiefere Investition inStorytelling, Community Building und dauerhafte Kund:innenbeziehungen. Skjødt schloss mit den Worten: „Wir sind ein leidenschaftliches Unternehmen, das versucht, sein Bestes zu geben, um schöne Kleidung herzustellen, und das mit Herzblut.“