• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Mytheresa startet in China auf dem Marktplatz von JD.com

Mytheresa startet in China auf dem Marktplatz von JD.com

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Bild: Mytheresa

Der Münchner Onlineshop für Luxusmode, Mytheresa, ist als Marktplatzhändler auf JD.com in China gestartet. Dazu wurde ein virtueller Flagship-Store beim chinesischen Online-Riesen eingerichtet. Um die 2.000 Produkte sind dort aktuell gelistet, von Marken wie beispielsweise Isabel Marant, Off-White, Acne Studios und Christian Louboutin.

Laut JD.com Website werden alle Sendungen von Europa aus verschickt, mit einem 30-tägigen kostenlosen Rückgaberecht. Damit ist Mytheresa der erste große globale Luxushändler, der in China über die Plattform von JD.com verkauft. Mitbewerber Farfetch wechselte 2021 zu Alibabas Tmall und auch Net-a-porter verkauft über Tmall in China.

Damit vollzieht Mytheresa eine Kehrtwende in der bisherigen Online-Strategie, zu der es bislang gehörte, sich von Marktplätzen fernzuhalten. Warum das in China jetzt anders ist, erklärt CEO Michael Kliger auf Nachfrage von FashionUnited. So habe der chinesische Online-Riese JD.com in den letzten Jahren verstärkt auf das Luxussegment gesetzt, mit internen Shop-Eröffnungen von Givenchy, Loewe, Dior, Louis Vuitton und Bvlgari, was den Onlinehändler zu einem attraktiven Partner mache.

„Unser Ansatz bei der Eröffnung eines JD-Flagship-Stores unterscheidet sich stark von dem der Konkurrenz wie Farfetch. Wir sind nicht auf hohe Umsätze mit Accessoires wie Taschen und Schuhen aus, sondern sehen einen Flagship-Store als einen Kanal, um das Markenbewusstsein der JD.com-Besucher:innen zu stärken“, erklärt CEO Michael Kliger.

Zudem verlange JD.com keine Beteiligung an saisonalen Sale-Aktionen, Mytheresa wolle daher am Vollpreiskonzept festhalten. Letztlich gehe es darum, durch die Präsenz auf JD.com die eigenen Marketingmöglichkeiten in China zu erweitern. „Wir konzentrieren uns jedoch weiterhin darauf, das Geschäft auf unserer eigenen Website auszubauen, wie wir es in den letzten Jahren getan haben“, so Kliger weiter.

China
JD.com
Mytheresa