• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Nachhaltiger Marktplatz Dayrize startet in Großbritannien

Nachhaltiger Marktplatz Dayrize startet in Großbritannien

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Wäre es nicht schön, beim umweltfreundlichen und nachhaltigen Einkauf von Bekleidung und Pflegeprodukten im Internet nicht lange bei verschiedenen Anbietern suchen und diese vergleichen zu müssen, sondern die Besten per Nachhaltigkeitsbewertung an einem Ort anzutreffen? Genau diese Lücke will der nachhaltige Online-Marktplatz Dayrize schließen, der vor wenigen Tagen in Großbritannien startete.

„Die meisten Menschen haben die Absicht, nachhaltig einzukaufen, werden aber leider durch den verwirrenden Prozess der Bewertung der tatsächlichen Auswirkungen ihres Einkaufs auf den Planeten überfordert. Durch Greenwashing haben viele Marken die Verwirrung noch vergrößert und unbeabsichtigt ein Gefühl des Zynismus bei vielen Käufern hervorgerufen“, kommentiert Dayrize-CEO und Mitgründer Vincent Hoogduijn in einer Erklärung.

Dayrize bewertet nachhaltige Produkte und bündelt sie auf einer Plattform

Dayrize bündelt Marken der Bereiche Bekleidung, Gesundheits- und Schönheitsprodukte sowie Heimartikel. Über die Dayrize Score können Verbrauchende auf einen Blick sehen, welchen Umwelteinfluss ein bestimmtes Produkt hat. Diese wird durch das hauseignene Dayrize Sustainability Assessment Tool errechnet, das von einem Team von Wissenschaftlern entwickelt wurde.

Dabei werden die fünf Bereiche Kreislaufwirtschaft, Auswirkungen auf das Klima und Ökosystem beziehungsweise die Herstellenden und die Nützlichkeit eines Produkts einbezogen. Gerade den letzten Punkt findet man eher selten bei ähnlichen Bewertungen. Auch die Lebensdauer eines Produkts und Öko-Gütesiegel werden in Betracht gezogen.

„Wir bei Dayrize wollten den Prozess der Bewertung der Nachhaltigkeit eines Produkts für den Durchschnittsverbrauchenden genau und leicht verständlich machen. Wir haben uns die Mühe gemacht, einen bahnbrechenden Standard zu entwickeln, der den nachhaltigen Einkauf vereinfacht und demokratisiert. Wir hoffen, dass die Menschen auf diese Weise erkennen können, wie kleine Änderungen in ihren Einkaufsgewohnheiten zu großen Unterschieden für unseren Planeten führen können“, fügt Hoogduijn hinzu.

Dayrize Website Screenshot

Auf den einzelnen Produktseiten finden Konsumierende dann die jeweilige Punktzahl nach diesen Bereichen aufgeschlüsselt und können auf einen Blick sehen, in welchen Bereichen ein bestimmtes Produkt hervorsticht und in welchen eher nicht. Verglichen mit herkömmlichen Produkten sieht man auch, was die Einsparungen beim Kauf eines von Dayrize-bewerten Produkts sind, etwa die Entsprechung einer 25-minütigen Fahrt mit dem Auto.

Was etwas dünn ausfällt ist die tatsächliche Produktbeschreibung; zudem gibt es auch (noch?) keine Bewertungen anderer Kunden oder Kundinnen. Größter Nachteil für Interessierte außerhalb Großbritanniens ist, dass dort derzeit nicht geliefert wird. Aber, laut Dayrize „noch nicht, aber wir arbeiten an nachhaltigen Methoden für den internationalen Versand“.

Bild: Dayrize

Dayrize
Nachhaltigkeit