• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Net-a-Porter: Der Revolutionär der Luxusmode wird 20

Net-a-Porter: Der Revolutionär der Luxusmode wird 20

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Es ist schwer vorstellbar, dass vor zwanzig Jahren die Anfänge des E-Commerce im Luxusbereich begannen. Vor der Einführung von Net-a-Porter im Jahr 2000 gab es nur stationäre Läden, Multimarken-Einzelhändler, Kaufhäuser und von Marken betriebene Webseiten. Es gab keine Adressen im Internet, die einen außergewöhnlich kuratierten Mix aus hochwertiger Mode verkauften, bis Net-a-Porter die Luxuslandschaft für immer veränderte.

Natalie Massenet, eine ehemaligen Redakteurin des Magazins Tatler aus dem Verlag Condé Nast, gründete die Plattform in London. Sie begann bereits 1999 damit, Luxusmarken zu umwerben, um ihre Kollektionen online zu verkaufen, was von vielen zunächst abgelehnt wurde.

Zu Beginn des Jahrhunderts waren die Vorstandsvorsitzenden der großen Luxushäuser besorgt, dass Online-Verkäufe ihrem Gütesiegel schaden könnten, indem sie ihre begehrten Produkte auf einem Marktplatz der breiten Masse zugänglich machten. Es dauerte nicht lange, bis sie überzeugt waren. Natürlich war es Massenets fachkundiges Auge, das die besten Laufsteg-Looks und Must-Have-Artikel in einer Art und Weise herausfiltern konnte, wie es eine Ladenfläche nicht könnte. Das Erhalten und Öffnen einer Bestellung bei Net-a-Porter glich dem Öffnen eines Geschenks.

Massenet verstand die entscheidende Bedeutung luxuriöser Verpackungen ‒ inspiriert von Chanel und einem Concierge-Ansatz für den Service, setzten Net-a-Porters schmucke, schwarz-weiße Schachteln, eingehüllt in großzügige Schleifen und einem Meer von Seidenpapier, einen neuen Standard für Online-Händler. Dies geschah, bevor YNAP, wie das Unternehmen heute genannt wird, von Richemont übernommen wurde, mit dem Discounter Yoox fusionierte und zu dem Giganten wurde, der es heute ist.

Technologie ‒ geschmackvoll umgesetzt

Damals war der Online-Verkauf von Luxusgütern revolutionär, aber auch riskant. Massenet beaufsichtigte die Gestaltung der Website, die eine Erweiterung des guten Geschmacks war, die die dahinter stehende Technik verdeckte. Die Produkte wurden auf Models statt auf Packshots fotografiert, und die Inhalte auf Webseite ähnelten eher einem Modemagazin als bloßen Produktbeschreibungen.

Seit der Gründung von Net-a-Porter ist der Marktplatz voller Luxusakteure. Es gibt FarFetch, MyTheresa, MatchesFashion und Browns, um nur einige zu nennen. Die Online-Verkäufe wuchsen 2019 zweistellig und werden laut der Unternehmensberatung Bain bis 2025 30 Prozent des Luxusgütermarktes ausmachen.

Massenet schied aus dem Unternehmen aus, als Richemont das Unternehmen ohne ihre formelle Zustimmung fusionierte und es für 950 Millionen britische Pfund an Yoox verkaufte. Sie hatte in der Tat versucht, das Unternehmen zurückzukaufen, wobei sie das Unternehmen doppelt so hoch bewertete, als zu dem Zeitpunkt an dem es verkauft wurde. Richemont lehnte den Rückkauf ab und führte die Fusion fort und setzte Yoox-CEO Federico Marchetti als Geschäftsführer des Unternehmens ein. Das Unternehmen wurde schließlich mit 1,45 Milliarden Britiischen Pfund bewertet, was Massenet 200 Millionen US-Dollar einbrachte, doch trotz ihres tapferen Gesichts verließ sie das Unternehmen im darauf folgenden Jahr.

Zum zwanzigsten Jahrestag des Unternehmens sagte Net-a-Porter-Präsidentin Alison Loehnis in einer Erklärung. "Wir sind sehr stolz und zufrieden, einer Gemeinschaft unglaublicher Frauen aus der ganzen Welt zu dienen. Aufregung, Freude und die allerbeste Mode der Welt an deine Türen zu bringen, das ist es, was uns antreibt und inspiriert. Es ist diese Beziehung, die zählt. Ihr seid diejenigen, die wir im Kopf haben und die wir beeindrucken wollen: Das ist der Grund, warum wir zur Arbeit kommen und was uns dazu bringt, die Erwartungen immer wieder übertreffen zu wollen".

Dieser übersetzte Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht.

Fotos: Net-a-Porter

Natalie Massenet
Net-a-Porter
YNAP
Yoox