• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Neue Shopping-Funktionen bei Amazon

Neue Shopping-Funktionen bei Amazon

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel

Der Onlineriese Amazon hat am Freitag zwei neue 3D-animierte, innovative Shopping-Funktionen eingeführt, die Kunden die Kaufentscheidung erleichtern soll: Der Auswahldienst Amazon Scout zeigt ihnen personalisierte Empfehlungen, während Amazon AR View auf Augmented Reality setzt, mit der Kunden ihre Produkte im eigenen Zuhause in Szene setzen können. Die beiden neuen Funktionen sind ab sofort auf der Website und in der Amazon App zunächst für eine Auswahl an Produkten der Kategorien Wohnen, Küche und Essen, Beleuchtung, Bettwäsche und Gartenmöbel verfügbar.

„Die neuen Funktionen ermöglichen es Kunden, inspirierende Produktempfehlungen zu erhalten, die ihrem Stil entsprechen und perfekt zu ihrer Einrichtung passen – und sie in ihrem Zuhause schon vor dem Kauf größen- und maßstabsgetreu zu sehen. Dadurch können Kunden Zeit und Geld sparen“, sagte Gerrit Nolte, Director Hardlines Amazon.de in einer Pressemitteilung des Unternehmens vom Freitag.

Um Amazon AR View zu nutzen, müssen Verbraucher mit ihrem Smartphone das eigene Zimmer filmen. Per Augmented Reality erscheint dann das entsprechende Produkt darin und kann verschoben werden, um zu sehen, wie es an verschiedenen Standorten und von verschiedenen Blickwinkeln aussieht. Allerdings brauchen Nutzer auch die Google-App AR-Core (ab Android 7.0) oder AR-Kit von Apple (ab iPhone 6S und iOS 11.0).

Mit Amazon Scout können Kunden die von Amazon vorgeschlagene Produktauswahl personalisieren und per Mausklick Produkte annehmen (Daumen hoch) oder ablehnen (Daumen runter). Je nach Bewertung werden die Empfehlungen dann in Echtzeit angepasst, wofür Amazon eine umfangreiche Auswahl an Produktbildern verwendet und sie von maschinellem Lernen unterstützen lässt. Amazon.de/scout kann in allen Internet-Browsern verwendet werden.

„Als Unternehmen nutzen wir die neuesten Technologien wie maschinelles Lernen und Augmented Reality, um hochmoderne Einkaufsfunktionen zu entwickeln, die das Leben unserer Kunden einfacher und komfortabler machen“, erklärte Nolte.

Fotos: Amazon
Amazon
Augmented Reality
E-commerce