• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Neuer Falke-Store in St. Petersburg

Neuer Falke-Store in St. Petersburg

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel

Im Einkaufszentrum Nevsky Centre in St. Petersburg wurde ein neuer Laden der deutschen Strumpfmarke Falke eröffnet.

Es ist der vierte Falke-Store in St. Petersburg und der 25. in Russland, heißt es auf der Website des Einkaufszentrums. Diese werden allerdings nicht vom Unternehmen selbst sondern von Distributionspartnern geführt, die “selbstständig, unabhängig und auf eigenes wirtschaftliches Risiko den russischen Markt mit Falke-Shops bedienen”, bestätigt Falke auf Anfrage von FashionUnited.

Der neue Standort sei 2021 von lokalen Distributionspartnern geplant und vertraglich fixiert wurden. Den Inhalt und Umfang kenne Falke nicht, so eine Sprecherin.

Falke sei gesetzlich gehalten, bestehende Lieferverpflichtungen zu erfüllen, heißt es auf der Falke-Website. „An für uns bestehende Pflichten sind wir gesetzlich gewollt gebunden mit allen juristischen und wirtschaftlichen Konsequenzen für unser Unternehmen bei Nichterfüllung dieser Pflichten. Unsere Produkte sind Artikel des alltäglichen Lebens, und wir erwarten auch in naher Zukunft nicht unter die von der westlichen Staatengemeinschaft festgesetzten Warenwirtschaftsbeschränkungen zu fallen. Wir bedauern diese Tatsache sehr”, schreibt das Unternehmen in einem Statement.

Falke will Zeichen setzen

Falke habe sich dafür entschieden “ein deutliches Zeichen unserer Ablehnung des russischen Vorgehens gegen die Souveränität und die Menschen der Ukraine zu setzen”, so die Mitteilung. Daher verzichte das Unternehmen bis auf Weiteres auf sämtliche Gewinne aus dem Russland-Geschäft. Die Gewinne sollen an Hilfsorganisationen gespendet werde, die sich in der Ukraine engagieren. Außerdem hat das Unternehmen mehr als 20.000 Produkte wie Unterwäsche, Bekleidung, Socken sowie Medikamente und Verbandsmaterialien gespendet.

Des Weiteren sollen keine weiteren Investitionen in die partnerschaftliche Erschließung des russischen Marktes vorgenommen werden und das Land von der Liste der strategischen Märkte gestrichen werden.

FALKE
Neueröffnung
Russland
Ukraine