• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Neues Store-Konzept: Tamaris bringt Kleidung auf die Verkaufsfläche

Neues Store-Konzept: Tamaris bringt Kleidung auf die Verkaufsfläche

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Tamaris' neues Store-Konzept in Dortmund. Foto: Wortmann Gruppe

Der Schuhanbieter Tamaris lanciert ein neues Store-Konzept, bei dem auch Kleidung eine Rolle spielt.

Das neue Konzept sei durch eine "zeitgemäße Farb- und Formensprache, die die Einkaufsgewohnheiten modischer Frauen widerspiegelt”, teilte Tamaris am Donnerstag mit. Dafür setzt die Marke, die zur Detmolder Schuhanbieter Wortmann Gruppe gehört, auf ein monochromes Weiß sowie Holzelemente.

Tamaris' neues Store-Konzept in Dortmund. Foto: Wortmann Gruppe

„Als Lifestylebrand sind Lizenzen Teil unserer Markenidentität“, so Jens Beining, CEO der Wortmann Gruppe. „Zur ganzheitlichen Sichtbarkeit der Marke war es uns wichtig, dass die Textilkollektion von Tamaris und die damit einhergehende Look-Kompetenz auf der Fläche ihren Platz findet.”

Auch wenn die Mode Teil des neuen Konzepts ist, das für verschiedene Märkte adaptierbar ist und auch für Shop-in-Shops eingesetzt werden soll, bleiben die Schuhe im Mittelpunkt. So wird es auch neben dem “Lifestyle”-Konzept eine ähnliche Variante geben, die nur Schuhe anbietet, aber auch zum anderen Konzept umgewandelt werden kann.

Der erste Laden mit dem neuen Ansatz eröffnet als Testlauf in der Dortmunder Innenstadt und wird in Eigenregie von der Wortmann Gruppe betrieben. Weitere Eröffnungen sind für Mainz und das französische Rochefort geplant. Später soll das Konzept auch auf die Systempartner:innen und wichtige Exportmärkte ausgerollt werden.

Tamaris' neues Store-Konzept in Dortmund. Foto: Wortmann Gruppe

„Wir glauben nach wie vor an den Einzelhandel. Dass wir in Zeiten der Online Global Player weiter in unser Storekonzept investieren, ist ein deutliches Signal für unsere Partner:innen”, so Beining. „Der Frequenzverlust in den Innenstädten ist eine der größten Herausforderungen für den Retail. Online und auf Social Media sind es die Kundinnen gewohnt, permanent inspiriert zu werden. Wenn sie den Weg in den Store wählen, erwarten sie das Gleiche. Von ständig wechselnder Ware, über Emotional Branding hin zu Orientierung durch Themen und Looks.“

Neueröffnung
Tamaris
Wortmann
Wortmann Gruppe