• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Odlo baut Reparaturservice in der Schweiz aus

Odlo baut Reparaturservice in der Schweiz aus

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Ein für die Reparatur bestimmtes Oberteil. Bild: Odlo

Der Schweizer Hersteller von Funktionsbekleidung Odlo bietet ab sofort in allen Schweizer Filialen als Teil seines ReWear-Programms auch einen kostenlosen Reparaturservice für Garantieartikel an. Sollte die Garantie abgelaufen sein, teilt sich die Marke die Kosten mit den Kund:innen.

Dieser Schritt folgt der Einführung des Wiederverkaufsprogramms zunächst im Flagshipstore in Zürich vor einem Jahr, das dann auf Filialen in Oslo und Berlin ausgeweitet wurde. Der Testlauf für den Reparaturservice erfolgte zunächst im französischen Annecy.

Das Reparaturstudio. Bild: Odlo

Wie funktioniert Odlos Reparaturservice?

Beschädigte Artikel können in einer der Schweizer Filialen abgegeben werden, wo geprüft wird, welche Reparaturen möglich sind. Anschließend wird das Kleidungsstück an den Kooperationspartner Createlab und dessen Nachhaltigkeitszentrum in Schönenwerd geschickt, wo es durch Näh- und andere Ausbesserungsarbeiten wieder instand gesetzt wird.

Zu den vorgenommenen Reparaturarbeiten gehören bei Garantieartikeln etwa kosmetische Ausbesserungen wie das Nähen von Säumen und das Annähen von Knöpfen, das Ausbessern gerissener Nähte und Löcher sowie die Reparatur klemmender Reißverschlüsse.

Kommt der Artikel zurück, ist er laut Odlo - in den meisten Fällen - nahezu neuwertig und wird Kund:innen noch viele Jahre Freude bereiten. Besteht noch ein Garantieanspruch, das heißt ein Artikel wurde innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft, übernimmt Odlo die kompletten Reparatur- und Versandkosten. Ist die Garantie abgelaufen, werden die Kosten geteilt: Die Kund:innen bezahlen die Reparatur, Odlo den Versand.

Handwerkszeuge der Reparatur. Bild: Odlo

Sollte die Garantie abgelaufen und keine Reparatur mehr möglich sein, kümmert sich das Unternehmen im Rahmen der Take-Back-Initiative darum, dass Kleidung von Odlo sowie jeder anderen Marke wiederverwendet, weiterverkauft oder verantwortungsvoll entsorgt wird. Odlos Partner Texaid übernimmt hierbei die Sortierung und Reinigung und recycelt oder entsorgt alte Kleidungsstücke.

Odlo hat sich auch jüngst dem Multi-Stakeholder-Programm Sustainable Textiles Switzerland angeschlossen, dessen Mission es ist, einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der SDG-Zielen der UN im Schweizer Textil- und Bekleidungssektor zu leisten.

Nachhaltigkeit
Odlo
reparatur