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Online-Handel: Überangebot verzögert Kaufentscheidung

Von Reinhold Koehler

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Einzelhandel

Der Onlinehandel ist zwar der aktuell stärkste Wachstumsmotor in der Modebranche, allerdings lassen sich Kunden gerade beim Modekauf im Netz sehr lange Zeit für ihre Kaufentscheidung. Ganze 195 Stunden dauert es laut einer Modeanalyse des Technologieunternehmens intelliAd durchschnittlich bis sich die User im Netz zum Kauf durchringen. Bei Beauty-Artikeln, Möbeln und selbst bei Reisen die Entscheidung dabei offenbar leichter als bei Schuhen, Taschen & Co.

Ganze acht Tage brauchen Kunden im Schnitt, bis sie wirklich auf „Bestellen!“ klicken. Viele Shopper sind von dem Überangebot an Shops, Marken und Produkten im Internet offenbar derart beeindruckt, dass sie sich anfangs einfach gar nicht entscheiden können. Tatsächlich schlagen nur 28 Prozent der Deutschen innerhalb einer Stunde beim Online-Modekauf zu.

Die Analyse offenbart außerdem: Mit der Suche nach neuen Lieblingsstücken wird meist sonntags begonnen, gekauft wird jedoch vor allem am Mittwoch und Donnerstag. Oft aber auch erst in der Woche danach; denn 38 Prozent der Shopper lassen sich mehr als eine Woche Zeit mit ihrem Online-Shoppingbummel. Dabei gehen die meisten Bestellungen mit 75 Prozent über den Desktop-Rechner ein. Doch Tablet und Smartphone holen auf, insbesondere das Tablet ist top für Fashion. Vor allem am Wochenende kaufen die Kunden besonders gern auf der Couch per Tablet ein – das Einkaufsvolumen liegt Samstag und Sonntag 27 Prozent höher als unter der Woche.

Andere Waren werden viel schneller gekauft als Mode

Bei Urlaubsreisen sind die User überraschenderweise deutlich spontaner als beim Modekauf: In durchschnittlich 139 Stunden fällt die Entscheidung für die nächste Traumreise und damit im Schnitt zwei Tage schneller als für Mode. Viele fackeln dabei nicht lange: 51 Prozent der Buchungen erfolgen innerhalb von 24 Stunden. Auch Möbel sind oft schneller gekauft als aufgebaut. So bestellen 42 Prozent der Deutschen im Internet innerhalb nur einer Stunde neue Einrichtungsgegenstände. Hier dauert der durchschnittliche Entscheidungsprozess nur 90 Stunden und damit weniger als halb so lange wie bei Fashion-Artikeln.

Bei Kosmetik wissen die Online-Shopper anscheinend sehr genau, was sie wollen: 61 Prozent der Käufe erfolgen innerhalb von nur einer Stunde. Nur ein Fünftel ist so experimentierfreudig, dass es sich nicht in einem Tag entscheiden kann. Diese unentschlossenen treiben den Durchschnitt auf 54 Stunden in die Höhe – trotzdem fast viermal so schnell wie bei der Mode.

Foto: Otto Group

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