Onlinehandel: Social Media stärkster Umsatztreiber

Die immer umfangreicheren Marketingmaßnahmen der Modeunternehmen auf Social Media Plattformen scheinen sich auszuzahlen. Laut einer aktuellen Studie des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigt, dass bereits 40 Prozent der Online-Shopper schon einmal durch soziale Netzwerke auf ein Produkt aufmerksam geworden sind. Rund ein Fünftel habe das Produkt anschließend dann auch gekauft, so der HDE.

Die Daten zeigten weiterhin, dass Facebook entsprechend der weit verbreiteten Nutzung die stärkste Wirkung auf die Kaufentscheidung habe. Dabei scheint bei den mittleren Altersgruppen der Einfluss von Produktinformationen über Facebook am größten zu sein. Die Jüngeren, speziell die 14-19-Jährigen, gewinnen hingegen wohl auf Youtube und Instagram die meisten entscheidungsrelevanten Produktinformationen.

Bei Snapchat werde deutlich, dass nicht jeder Onlinekanal als Werbekanal geeignet sei, so der HDE weiter. Denn trotz sehr hoher Nutzung in der jungen Altersgruppe, sei die Bedeutung im Hinblick auf Produktinformationen gering. „Soziale Medien haben einen nennenswerten Einfluss auf die Kaufentscheidung. Der Markt hat noch viel Potenzial“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Laut HDE-Online-Monitor sind die Online-Shopper nach eigener Einschätzung im Bereich Fashion & Accessoires bei knapp fünf Prozent der Onlinekäufe vorher in sozialen Medien mit dem Produkt in Verbindung gekommen. Bei Consumer Electronics & Elektronikprodukten sind es 4,6 und bei Drogerieprodukten 3,8 Prozent der Onlinekäufe.

Foto: Cornelia Menichelli / pixelio.de

 

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