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Otto Group eröffnet logistisches "Leuchtturmprojekt" in Altenkunstadt

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Das Logistikzentrum der Otto Group in Altenkunstadt. Credits: Otto Group

Die Otto Group hat in Altenkunstadt ein neues Shuttlelager in Betrieb genommen, das nach Angaben des Unternehmens zu den modernsten und größten Logistikstandorten in Europa zählt. Rund 150 Millionen Euro investierte der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern in den Ausbau und in die technologische Modernisierung des bereits an diesem Standort bestehenden Fulfilment Centers.

Der vollautomatisierte Neubau erstreckt sich über eine Grundfläche von etwa 16.000 Quadratmetern und bietet Platz für bis zu sechs Millionen Artikel. Mit der Inbetriebnahme sollen die Produktivität des Standorts gesteigert, die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt und damit die Serviceleistungen für die Online-Kund:innen erhöht werden. Zwischen Auftragsübermittlung und Übergabe der bestellten Ware an den sollen künftig nur noch vier Stunden liegen, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Möglich wird dies durch eine automatisierte Kommissionierung, welche die bestellten Waren direkt zu den Mitarbeitenden bringt. Lange Wegezeiten werden dadurch vermieden.

„Mit dem neuen Shuttlelager in Altenkunstadt setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft der Logistik. Wir sind bestens gerüstet, um auch in Phasen mit besonders hohem Bestellaufkommen, wie Black Friday oder Weihnachten, unsere Kund:innen zeitnah zu beliefern“, erklärt Kay Schiebur, Konzern-Vorstand Service der Otto Group. „Wir setzen auf ein starkes Zusammenspiel aus Menschen und Technologie, um den wachsenden Anforderungen des Onlinehandels gerecht zu werden und unseren Service kontinuierlich weiter zu verbessern. Der Standort ist damit zu einem Leuchtturmprojekt im europäischen E-Commerce und innerhalb der Otto Group geworden.“

Betrieben wird das Zentrum von der 2022 gegründeten Baur Hermes Fulfilment, einem Gemeinschaftsunternehmen der Baur-Gruppe und Hermes Fulfilment. Die Arbeiten dauerten zwei Jahre und erfolgten bei laufendem Betrieb. „Die Inbetriebnahme des Shuttlelagers während des laufenden Betriebs war eine logistische Meisterleistung und eine Herausforderung für alle Beteiligten. Trotz der Großbaustelle waren wir zu jeder Zeit lieferfähig. Dies zeigt die hohe Professionalität und das Engagement unserer Mitarbeitenden und Partnerunternehmen“, betont Kamil Christoph Kasprowicz, CEO von Baur Hermes Fulfilment.