• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Paketdienste experimentieren in Berlin mit Lastenrädern

Paketdienste experimentieren in Berlin mit Lastenrädern

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Fünf große Paketdienste wollen Sendungen in Berlin per Fahrrad zustellen. Für das Pilotprojekt nahmen sie am Mittwoch einen gemeinsamen Umschlagplatz in Betrieb. Von dort wollen sie die Pakete auf den letzten Kilometern mit Lastenrädern sauber und leise zum Empfänger bringen. «Für den Umwelt- und Klimaschutz, aber auch für ein gutes Leben in den Städten brauchen wir eine echte Verkehrswende», hob Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hervor. Das Ministerium fördert das Vorhaben.

«Unter günstigen Bedingungen kann ein Lastenrad im Zustellgebiet einen herkömmlichen Transporter adäquat ersetzen», sagte DPD-Manager Gerd Seber. Auch die Paketdienste DHL, GLS, Hermes und UPS nutzen den Mikrohub genannten Container-Bau während der einjährigen Projektphase. Jedes der Unternehmen hat dort einen Container als «Mikro-Depot» und handelt eigenständig. (dpa)

DHL
DPD
GLS
Hermès
paketdienst
UPS
versand