• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Patagonia: Black Friday Aktion bringt 10 Millionen US-Dollar

Patagonia: Black Friday Aktion bringt 10 Millionen US-Dollar

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das amerikanische Outdoor Unternehmen Patagonia hatte letzte Woche angekündigt, den gesamten Tagesumsatz des Black Friday zu 100 Prozent an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Jetzt steht die Summe fest: Ganze 10 Millionen Dollar sind zusammengekommen.

Die „Spendenaktion für den Planeten“ fand sehr großen Anklang und bescherte dem Unternehmen einen absoluten Rekordumsatz. „Wir hatten mit zwei Millionen Dollar gerechnet. Unsere Erwartungen wurden also um das Fünffache übertroffen“, so ein Sprecher von Patagonia. „Mit dieser gigantischen Summe können wir hunderte von Umweltorganisationen auf der ganzen Welt bei ihrer Arbeit zum Schutz unseres Planeten unterstützen.“

Die Initiative habe nicht nur Kunden mobilisiert, die Patagonia schon lange kennen, sondern auch tausende Neukunden, die nun erstmals bei Patagonia gekauft bzw. bestellt haben. „Dieses überwältigende Interesse so vieler Personen, die mit ihrer Kaufentscheidung wichtige Umweltwerte unterstützen möchten, ist für uns Bestätigung und Ermutigung zugleich“, so das Unternehmen weiter.

Der Betrag soll vor allem kleinen Umweltorganisationen zugutekommen, die in der Regel so klein sind, dass sie von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden. Ihr größtes Problem stellt deshalb oft die mangelnde Finanzierung dar.

Zusätzlich zur Aktion am Black Friday spendet Patagonia schon seit vielen Jahren 1 Prozent jedes Tagesumsatzes an gemeinnützige Organisationen.

Foto: Patagonia

Black Friday
Patagonia