• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Peek&Cloppenburg Hamburg will Ausbau des Marktplatzgeschäfts verstärken

Peek&Cloppenburg Hamburg will Ausbau des Marktplatzgeschäfts verstärken

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Peek&Cloppenburg Zentrale in Hamburg. Foto: Peek & Cloppenburg Hamburg

Die Hamburger Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg KG will sich bis 2030 zu einem „führenden Marktplatz für Mode und Lifestyle entwickeln“, schreibt das Unternehmen in einer Pressemeldung. Ziel sei der gezielte Ausbau des Plattformgeschäfts sowie die Erschließung weiterer Premium-Standorte in Deutschland und Europa für den stationären Handel.

Bereits seit 2020 entwickelt das Hamburger Unternehmen seinen Van Graaf Onlineshop zu einem Marktplatz für Partnerprodukte weiter. Außerdem ist P&C Hamburg mit seinen Eigenmarken-Kollektionen verstärkt auf Drittplattformen wie etwa About You oder Zalando vertreten. Gleichzeitig bietet das Unternehmen bereits in allen Stores eine Vernetzung von Vor-Ort- und Online-Einkaufsmöglichkeiten. So können sämtliche Produkte der von P&C betriebenen Onlineplattform Vangraaf.com über die Stores bestellt werden, die zugleich auch Internet-Retouren ihrer Kund:innen annehmen.

Investition in E-Commerce und stationären Handel

Ein weiteres Augenmerk liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Stores, wovon es derzeit insgesamt 39 in Deutschland und Europa gibt. So wurden Sortimente upgegradet und Flächen modernisiert, beispielsweise in Hamburg-Osdorf im Elbe Einkaufszentrum, in Hannover, oder im Bremer Einkaufscenter Weserpark. Nach neuen Stores in Bestlage hält das Unternehmen derzeit Ausschau. Jüngste Neueröffnung ist ein Outlet in Prag Ende März.

Zudem investiert das Handelshaus in die Weiterentwicklung der Logistik. In Reinbek in Schleswig-Holstein erweitert P&C sein 45.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum um ein Hochregallager. In einer eigens dafür errichteten Neubauhalle entstehen auf fast 8.000 Quadratmetern ein automatisches Shuttle-Lagersystem mit fast 100.000 Lagerplätzen und eine moderne Sortieranlage, die ab 2024 stündlich über 7.000 Bekleidungsstücke für die Omni-Channel-Distribution bearbeiten soll.

Die Hamburger Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg KG agiert komplett unabhängig von ihrem Namensvetter mit Sitz in Düsseldorf. An den Standorten in Polen, der Schweiz, Ungarn, Lettland und der Tschechischen Republik sowie als Onlineshop tritt das Unternehmen ausschließlich unter dem Namen Van Graaf auf. Auf der Plattform Vangraaf.com arbeitet P&C mit über 500 Modelabels zusammen.

Marktplatz
Peek & Cloppenburg KG Hamburg