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Plünder-Pop-up: Das plant Pyer Moss zum 10. Jubiläum

Von Ole Spötter

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Einzelhandel
Bild zur Visualisierung: Pariser "Swarovski"-Schmuckgeschäft auf der Champs Elysees von Demonstranten gestürmt und geplündert (März 2019) Bild: Karine Pierre / Hans Lucas / Hans Lucas via AFP

Das Label Pyer Moss um Designer Kerby Jean-Raymond hat sich zum 10. Jährigen Jubiläum eine ganz besondere Verkaufsveranstaltung einfallen lassen, bei der die Kund:innen die Verkaufsfläche “plündern”.

Das US-amerikanische Label hat das Event “The Loot-Out” [Eng. für Plünderung] am Dienstag auf dem Sozialen Netzwerk Instagram vorgestellt. Das dort zu sehende Video ist wie eine Nachrichtensendung gestaltet, bei der eine Frau das Konzept der Veranstaltung recht monoton erklärt und im Hintergrund Aufnahme von solchen Plünderungen zu sehen sind.

Das Event, das am 21. Und 22. Dezember in New York City stattfindet, sei inspiriert vom weltweiten Niedergang der Luxusmodebranche, der wachsenden ‘Dupe’-Kultur [Eng. Begriff für Duplikate von Luxusartikel], und den jüngsten Plünderungen in Amerika, heißt es auf der Pyer-Moss-Website. Dort können sich Interessierte einen einminütigen oder fünfminütigen Time-Slot für 100 US-Dollar (etwa 93 Euro) beziehungsweise 300 US-Dollar (278 Euro) buchen.

Designer Kerby Jean-Raymond für 'Canada Goose x Pyer Moss'-Kollektion (Oktober 23) Bild: Canada Goose / Pyer Moss

Kund:innen, die einen solchen Slot erworben haben, werden dann 24 Stunden vorher über die genaue Adresse und ihren Termin informiert. Dort müssen sie dann ihre Handys und getragene Kleidung wegsperren, um innerhalb der gebuchten Zeit Stücke der Marke zu schnappen und anzuziehen. Dabei werden bisher nicht veröffentlichte Kleidungsstücke und Schuhe, Archiv-Pieces und -Kollaborationen, Samples vom Laufsteg und andere Prototypen sowie Accessoires zur Verfügung stehen.

Im Anschluss bekommen die Teilnehmer:innen dann noch die Möglichkeit, sich von einem/einer Fotograf:in in ihrem neuen Look ablichten zu lassen.

Pop-up
Pyer Moss