• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Primark erhöht Löhne für Einzelhandelsmitarbeiter:innen in Großbritannien

Primark erhöht Löhne für Einzelhandelsmitarbeiter:innen in Großbritannien

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Bild: Primark

Primark erhöht ab dem 1. April den Stundenlohn für 27.000 Einzelhandelsangestellte im Vereinigten Königreich.

Die Mitarbeitenden im Einzelhandel des irischen Textildiscounters in England, Schottland und Wales sollen ab dem nächsten Monat von einer durchschnittlichen Lohnerhöhung von 9,1 Prozent profitieren, teilte Primark am Montag mit.Der Stundenlohn aller Angestellten wird landesweit von 11 Britischen Pfund (etwa 12,90 Euro) auf 12 Pfund (etwa 14,10 Euro) angehoben, und in London wird dieser Satz von 11,51 Pfund (13,51 Euro) 2023 auf 12,56 (14,72 Euro) Pfund steigen. Der Stundenlohn eines Primark-Einzelhandelsmitarbeitenden ist somit in den letzten zwei Jahren im Durchschnitt um mehr als 20 Prozent gestiegen.

„Unsere Kolleg:innen leisten jeden Tag hervorragende Arbeit im Dienste unserer Kund:innen, und wir möchten, dass jeder für seine harte Arbeit fair entlohnt und anerkannt wird“, sagte Kari Rodgers, Primark-UK Retail Director. „Wir hoffen, dass wir mit dieser Gehaltserhöhung unseren Dank für all das, was sie in unseren Geschäften und für unsere Kundschaft tun, zum Ausdruck bringen können.“

Die Tariferhöhungen gelten für stundenweise bezahlte Einzelhandelsassistent:innen, nachdem im vergangenen Jahr bekannt wurde, dass der Einzelhändler die altersabhängigen Tarife für unter 23-Jährige abschaffen wollte.

Zusätzlich zu den neuen Änderungen bei den Stundensätzen werden die Primark-Mitarbeiter:innen auch weiterhin von einem ganzjährigen Rabatt in Höhe von 15 Prozent und einer Reihe anderer Vorteile profitieren.

Primark investiert weiter in Löhne und die britische High Street

Bereits im Februar kündigte das Unternehmen an, in diesem Jahr mehr als 100 Millionen Britische Pfund in seine britischen Filialen zu investieren, um das 50-jährige Bestehen von Primark zu feiern.

Der Plan sieht die Eröffnung von drei neuen Filialen noch in diesem Jahr vor, beginnend mit der jüngsten Eröffnung in Bury St. Edmunds, gefolgt von Teesside Park und Glasgow Fort später in diesem Jahr. Außerdem sollen zwei große Filialerweiterungen in Westfield Stratford, London und im Metrocentre in Gateshead, Tyneside, sowie weitere 16 geplante Filialrenovierungen im Rahmen des laufenden Sanierungprogramms vollzogen werden.

Im Rahmen dieser Veränderungen wird Primark bis 2024 mehr als 700 neue Arbeitsplätze schaffen. Darüber hinaus bestätigte Primark die Eröffnung neuer Filialen in Epsom und Newbury für 2025.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Einzelhandel
Grossbritannien
Lohn
Primark