Primark expandiert nach Ungarn
Wird geladen...
Primark treibt seine Wachstumspläne in Mittel- und Osteuropa voran und expandiert nach Ungarn.
Mit der Eröffnung des ersten Ladens in Budapest ist der irische Textildiscounter nun in 17 Märkten aktiv, teilte Primark am Dienstag mit. Der Store bietet eine Verkaufsfläche von über 33.900 Quadratmetern und befindet sich im Einkaufszentrum Arena Mall. Das Unternehmen investierte mehr als 8 Millionen Euro in den neuen Standort und schuf über 180 neue Arbeitsplätze.
Auch zukünftig will Primark weiter in Mittel- und Osteuropa (CCE) wachsen, wo der Filialist aktuell 13 Standorte betreibt. Noch in diesem Jahr sollen insgesamt drei neue Läden im rumänischen Timisoara, im polnischen Bydgoszcz sowie ein zweiter Store in Prag eröffnet werden.
„Fast fünf Jahre nach der Eröffnung unserer ersten Filiale in der Region freuen wir uns, mit der Eröffnung der Primark Arena Mall in Budapest, Ungarn, einen weiteren wichtigen Meilenstein auf unserem 17. internationalen Markt zu feiern“, sagte Paul Marchant, Chief Executive bei Primark. „Ich bin sehr stolz auf unser lokales Team, dessen Engagement und harte Arbeit unser Wachstum in der gesamten CEE-Region vorangetrieben hat.“
Die Eröffnungen in der CEE-Region sind Teil einer globalen Expansionsstrategie des Unternehmens, die es vorsieht, das Filialnetz bis Ende 2026 auf 530 Stores auszubauen. Aktuell hat Primark in den 17 Märkten 440 Läden.