Printemps: Einblick ins neue New Yorker Kaufhaus
20. März 2025
Der französische Einzelhändler Printemps eröffnet diesen Donnerstag seinen neuen Standort in New York. Nun gibt es einen ersten Einblick in das neue Kaufhaus.
Printemps, im Besitz von Qatar Divine Investments SA, einem katarischen Investmentfonds, hat sich für das One Wall Street entschieden, um ab elf Uhr (Ortszeit) seine Türen zu öffnen und damit seine ersten Schritte auf US-amerikanischem Boden zu machen.
Diese Eröffnung ist Teil einer internationalen Expansionsstrategie, die 2022 mit Doha, der Hauptstadt Katars, begann. Obwohl das politisch-wirtschaftliche Umfeld zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten nicht optimal ist, sprach Jean-Marc Bellaiche, President der Printemps-Gruppe, gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP von einer "langfristigen Vision, die über den Moment hinausgeht".
Konzept vereint Luxus, Design, Gastronomie und Events
In einem denkmalgeschützten Art-déco-Gebäude, auf fünftausend Quadratmetern und zwei Etagen, präsentiert das französsiche Kaufhaus, das 2025 ihr 160-jähriges Bestehen feiert, ein Konzept "an der Schnittstelle von Shopping und Hospitality".
„Printemps hofft, wohlhabende New Yorker:innen durch die Architektur des Gebäudes, das kulinarische Angebot, die Auswahl der verkauften Marken und die französische Identität zu gewinnen. Und die weltweite Bekanntheit der Marke zu stärken“, so Bellaiche.
Die für dieses Projekt ausgewählte Innenarchitektin Laura Gonzalez ließ sich von den Codes eines Pariser Apartments, einem Haussmann-Triplex, inspirieren und schuf gleichzeitig einen Dialog zwischen der 160-jährigen Geschichte von Printemps und der Modernität des Big Apple.
Deckenstuck, helles Parkett, Fenstertüren, Helligkeit und luftiger Raum für die architektonischen Codes. Klare Linien, neutrale Farbpalette, rohe Materialien für das Innendesign. Holzakzente, Naturfasern – Hängeleuchten aus Wiener Geflecht, Rattan oder Bambus –, Terrakotta-Vasen für die dekorativen Elemente. Schließlich platzsparende Möbel und integrierte Stauräume für die Funktionalität.
Das vielfältige Angebot zeichnet sich durch die Präsenz von mehr als vierhundert Mode-, Accessoire-, Schmuck-, Beauty- und Designmarken aus – einige davon sind bisher nicht in den USA erhältlich. Dieses Angebot ist in Themenbereiche gegliedert: die Playroom mit aufstrebenden französischen und europäischen Marken und einem ganztägig geöffneten Café, der Sneaker Room, der Salon mit Damen-Prêt-à-porter und Accessoires, die Garçonnière mit Herrenmode , die Fragrance Cellar mit exklusiven französischen Beauty-Produkten, die Beauty Corridor mit ganzheitliche Pflegemarken und der Red Room für Schuhe.
Auch die Gastronomie wird mit fünf verschiedenen Restaurantkonzepten großgeschrieben, die von Gregory Gourdet geleitet werden, einem Koch, der für seine innovative Küche bekannt ist, die seine haitianischen Wurzeln mit Einflüssen aus aller Welt verbindet.
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