• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Prognose: Deutsche geben auch 2018 mehr Geld im Handel aus

Prognose: Deutsche geben auch 2018 mehr Geld im Handel aus

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Deutschen werden sich aus Sicht des Handels auch 2018 mehr gönnen als im Vorjahr. Weil Einkommen und Beschäftigung weiter steigen, erwartet der Handelsverband Deutschland zum neunten Mal in Folge höhere Umsätze - mit einem Plus von zwei Prozent auf 523 Milliarden Euro. Rechnet man die Preissteigerung heraus, dürfte ein Plus von 0,5 Prozent bleiben. «Die Branche profitiert nachhaltig vom konsumfreundlichen Umfeld der letzten Jahre», sagte Verbandspräsident Josef Sanktjohanser am Mittwoch in Berlin.

Die Ausgabefreude der Deutschen würde damit aber nicht mehr so stark steigen wie zuletzt. Im vergangenen Jahr war der Umsatz nominal um 4,1 Prozent gewachsen, preisbereinigt um 2,6 Prozent.

Mehr ausgegeben haben die Kunden besonders für Fahrräder, Sport- und Campingartikel, Bekleidung und Unterhaltungselektronik. Wachstumstreiber bleibt mit einem Plus von zehn Prozent auf 53,4 Milliarden Euro der Online-Handel. Damit haben die Deutschen beim Einkaufen erstmals mehr als jeden zehnten Euro im Internet ausgegeben.

«Vom Online-Wachstum profitieren auch immer mehr stationäre Händler, die die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen», sagte Sanktjohanser. Besonders kleinen Läden setze der Umbruch aber zu. «Die Schere zwischen Groß und Klein geht immer weiter auseinander.»

Mit 94,3 Milliarden Euro kam für die Händler wieder ein großer Teil der Erlöse im Weihnachtsgeschäft im November und Dezember zusammen. Das war ein Plus von 2,7 Prozent.(dpa)

Ausgaben
Handelsverband
Prognose