Rapha eröffnet ersten „Clubhouse“-Store auf dem chinesischen Festland
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Der britische Radsport-Ausstatter Rapha ist nun auch in Kontinentalchina mit seinem Retail-Konzept „Clubhouse“ vertreten. Die Eröffnung des neuen Ladens in der Wirtschaftsmetropole Shanghai sei ein „Meilenstein“ für die Marke und markiere „den Beginn einer neuen Ära für Rapha in Asien“, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in einer Mitteilung.
Das „Clubhouse“-Konzept, das Einzelhandel, Café-Kultur und Veranstaltungen für Radsport-Begeisterte vereint, hatte seine Premiere im Jahr 2012 in London gefeiert. Mittlerweile gibt es weltweit 22 Standorte.
In Shanghai sei nun zusammen mit der Designagentur Seen Studios erstmals die „nächste Generation“ des Formats realisiert worden, teilte Rapha mit. „Inspiriert von der entspannten Eleganz italienischer Cafés, interpretiert es den ‚Circolo‘ – oder Club – neu als modernen Ort der Begegnung und Gemeinschaft“, heißt es in einer Mitteilung. „Das ‚Clubhouse‘ wird regelmäßig Ausfahrten und Veranstaltungen organisieren und Radfahrer:innen einen Ort bieten, an dem sie sich bei einer Tasse Kaffee und ihrer gemeinsamen Liebe zum Sport austauschen können.“
Mit der Neueröffnung in Shanghai reagierte das Unternehmen nach eigenen Angaben auf den wachsenden Zuspruch in China. Dem „Rapha Cycling Club“ (RCC) haben sich demnach inzwischen bereits mehr als 400 Radfahrer:innen in den Metropolen Peking und Shanghai angeschlossen.