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Resell-Plattform StockX: Starke Nachfrage von Runningschuhen von On, Salomon und Asics

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Der Cloudnova von On erreichte eine enorme Nachfrage auf StockX. Bild: On Running

Laufschuhe, besonders von der schweizerischen Running Marke On, erreichten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein beachtliches Interesse auf der US-amerikanischen Resell-Plattform StockX, die sich auf den Wiederverkauf von Sneaker- und Streetwear-Marken spezialisiert hat. Laut dem aktuellen „Big Facts Report“ von StockX gehören die Runningschuhe von On (plus 15.357 Prozent), Salomon (plus 202 Prozent) und Asics (plus 72 Prozent) zu den am schnellsten wachsenden Marken auf der StockX Plattform im Jahr 2023. Sie „beweisen damit, dass Laufschuhe ihren Weg in die Mainstream-Sneaker-Kultur gefunden haben“, heißt es in dem Report.

Kollaborationen kurbeln Nachfrage an

Die starke Nachfrage im Wiederverkauf gilt meist für Kollaborationen. So hat sich beispielsweise On kürzlich mit Kith und Loewe zusammengetan, während Salomon Kollektionen mit Künstlern wie Sandy Liang und JJJJound herausgebracht hat. Asics - das im Juli 2023 mehr Trades verzeichnete als in jedem anderen Monat in der Geschichte von StockX – kollaborierte ebenfalls mit JJJJound, Kith und mit Brain Dead.

Bei den weiteren Schuhmarken fielen die Slipper von Ugg, Birkenstock und Crocs auf. Ugg und Birkenstock verzeichneten 2023 ein dreistelliges Wachstum um 836 Prozent (Ugg) und 492 Prozent (Birkenstock). Der Birkenstock-Handel wurde durch eine Fear of God-Kollaboration und eine überdurchschnittliche Nachfrage nach dem klassischen Boston-Slipper der Marke angekurbelt. Bei Ugg stiegen die Verkäufe der Tasman- und Tazz-Slipper stark an. Auch Crocs schaffte es auf die Liste, auch dank der Zusammenarbeit mit Salehe Bembury, SZA und anderen.

Auch in anderen Bereichen sind es die Kollaborationen, die den Markt für Sammlerstücke ankurbeln: Gewinner bei den Sammlerstücken war beispielweise Cactus Plant Flea Market, der dank des Erfolgs seiner McDonald's Mealbox-Spielzeugfiguren einen Umsatzsprung von 550 Prozent erzielte. Auch Tiffany & Co landete mit einem Wachstumsschub von mehr als 400 Prozent auf dem zweiten Platz aufgrund einer Kollaboration mit Air Force 1.

Das 550 Model gehört bei StockX zu den Topsellern / Rich Paul for New Balance 550 Close Up Bild: New Balance

Rekordumsätze bei New Balance und Represent

Die Sneakermarke New Balance ist auf dem Weg zu einem Rekordumsatz im Jahr 2023: Mit Platz sechs verpasst New Balance zwar knapp die Top 5, ist aber die einzige Schuhmarke, die unter den Top 10 der am schnellsten wachsenden und den Top 10 der meistverkauften Schuhmarken auf StockX rangiert. Der anhaltende Erfolg der 550-, 2002R- und 9060-Silhouetten trug dazu bei, dass das in Boston ansässige Sportbekleidungsunternehmen im Jahr 2023 Zehntausende von Trades mehr verzeichnete als 2022.

Auch bei den Bekleidungsmarken, die StockX inzwischen ebenfalls im Sortiment hat, lassen sich neue Tendenzen erkennen. Auch hier verzeichnen aufstrebende Bekleidungsmarken große Zuwächse: Die 2011 gegründete britische Streetwear-Marke Represent ist mit einem Wachstum von über 300 Prozent die am schnellsten wachsende Bekleidungsmarke auf StockX. Sp5der - mit 224 Prozent - und Denim Tears - mit 181 Prozent - belegen die Plätze zwei und drei. Beide Brands wurden 2019 gegründet. Aber auch alte Bekannte feiern ein Revival: So rundet der Streetwear-Pionier Stüssy die Top Five mit einem Handelswachstum von 141 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab.

Einzigartige Perspektive auf die Attraktivität von Marken

Wie Marken auf der global agierenden Plattform gerade laufen, ist auch relevant für den klassischen Einzelhandel. „Als globaler Marktplatz, der auf Daten basiert, haben wir eine einzigartige Perspektive auf die Trends, Designer und Momente, die einen Einfluss auf den aktuellen Kulturkonsumenten haben", erklärt Scott Cutler, CEO von StockX. „Der Erfolg auf dem Sekundärmarkt kann ein Barometer für die Verbrauchernachfrage sein, und dieser Bericht beweist, dass sich Marken trotz eines schwierigeren Einzelhandelsumfelds immer noch durchsetzen und Wachstum zeigen. Wir gehen davon aus, dass die Marken auf dieser Liste in den kommenden Monaten und in der Weihnachtssaison im vierten Quartal gut abschneiden werden.“

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