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S.Oliver Group mit neuem Showroom und geändertem Orderrhythmus

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Der neue Showroom in Sindelfingen. Bild: S.Oliver

Die S.Oliver Group, zu der die Marken S.Oliver, Comma, Q/S by S.Oliver und Liebeskind Berlin gehören, hat im Neubau der Euro Fashion Center in Sindelfingen einen neuen Showroom mit hybridem Konzept nach Düsseldorfer Vorbild eröffnet. Auf etwa 1.400 Quadratmetern präsentieren sich nun die Konzernmarken in einem flexiblen Ladenbausystem.

Neben der klassischen Warenpräsentation durch Musterteile im Shop werden auch digitale Tools in den hybriden Showroom integriert. So erlauben digitale „Cinemas“ in modernen Meetingräumen innovative Kollektionspräsentation und sollen eine neue Art der Order ermöglichen.

Bild: S.Oliver
Bild: S.Oliver

Mit dem neuen Showroom will die Gruppe in die Zukunft und in die Zusammenarbeit mit dem Wholesale investieren. Dabei baue die Gruppe auf den positiven Erfahrungen im Hybrid Fashion Studio Düsseldorf auf, so die Gruppe in einer Presseerklärung. Daniel Schmidt, Director Sales S.Oliver Group: „Die Cinemas für die Kollektionspräsentation sind dort ausgebucht und die digitalen Terminals werden sowohl von unseren Sales Teams als auch Kundinnen und Kunden rege genutzt. Es geht inzwischen nicht mehr darum, alle Samples live zu sehen. Die richtige Mischung macht es aus.“

Das Hybrid Fashion Studio verbindet in den Services die bestehenden Angebote der Showrooms mit den Vorteilen der digitalen Order abgestimmt auf die Anforderungen der Handelspartner:innen. Sie können im digitalen B2B Portal der s.Oliver Group, dem Global Order Spot, bereits im Vorfeld ihren Warenkorb füllen, im Showroom nochmals haptische Samples fühlen und daraufhin die Order gemeinsam mit ihrem Sales Manager abschließen. Zudem soll der Showroom auch außerhalb der Order für Veranstaltungen genutzt.

Ab März 2022 startet die Unternehmensgruppe zudem einen neuen Orderrhythmus: Dann werden viermal im Jahr die neuen Kollektionen präsentiert, die noch fokussierter und klarer auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmt sein sollen.

Bild: S.Oliver
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S.Oliver Group