"Same Day"-Lieferservice bei Amazon jetzt kostenlos
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Der Online-Versandriese Amazon stellt sich dem Konkurrenzkampf und geht in die Offensive: Ab dieser Woche bietet der Online-Händler seinen Prime-Mitgliedern in den USA die Zustellung noch am gleichen Tag kostenlos an.
Zuvor mussten auch Prime-Abonnenten, die pro Jahr 99 US-Dollar für Zusatzleistungen zahlen, 5,99 US-Dollar für Lieferungen mit einem Warenwert von unter 35 US-Dollar zahlen. Dazu waren sie nicht mehr bereit, beschwerten sich und Amazon reagierte.
Jetzt können Prime-Mitglieder bestellte Ware noch am selben Tag kostenlos erhalten, solange sie in einem der 14 US-amerikanischen Großräume bestellen, zu denen seit neuestem auch San Diego und Tampa Bay gehören.
Angesichts der Leistungen des Lieferdienstes Amazon Prime Now, der Waren inzwischen innerhalb von zwei Stunden zu Kunden bringt, die in der Nähe eines Warenlagers wohnen, ist der neue kostenlose "Same-Day"-Service nur der nächste logische Schritt, um Kunden zufrieden zu stellen und mit der Konkurrenz Schritt zu halten.
Denn US-Start-ups wie Uber, Lyft, Deliv und Postmates experimentieren bereits seit einiger Zeit mit kostengünstigen oder oder kostenlosen "Same-Day"-Lieferdiensten. Und der Einzelhandelsriese Walmart plant als Antwort auf Amazons Prime-Service noch in diesem Sommer den Start eines Abo-Lieferdienstes für 50 US-Dollar pro Jahr. Google Express stellt bereits am gleichen Tag zu, was Kunden derzeit entweder 10 US-Dollar im Monat oder 95 US-Dollar pro Jahr kostet.
„Wir haben eine auf Langfristigkeit ausgelegte Strategie für das Programm und wir arbeiten bereits seit 2009 an Same-Day-Delivery. Basierend auf unserer bestehenden Infrastruktur und der Verbesserung der Prozesse sowie der unserer Erfahrung, können wir den Service für unsere Kunden so preiswert anbieten und so leicht wie möglich gestalten“, kommentierte Amazon-Sprecherin Julie Law die neue Entwicklung laut Wall Street Journal.