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Schöne Bescherung im Modehandel: Die schillerndsten Weihnachtsdekorationen

Von Heide Halama

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Einzelhandel |In Bildern

Anya Hindmarch 'Anya's Grotto' weihnachtlicher Pop-Up in der Pont Street, London. Bild: Inkl.

Die Feiertage stehen kurz vor der Tür und die Jagd auf letzte Geschenke beginnt. Modehändler:innen und Kaufhäuser locken daher mit festlich geschmückten Schaufenstern und anderen Präsentationsflächen. Ob Weihnachtsbaum, Kunstschnee oder funkelnde Lichterketten, in der Weihnachtszeit darf es an nichts fehlen. FashionUnited hat die schillerndsten Aufmachungen der Modehäuser rund um den Globus zusammengestellt, die Augen zum Leuchten bringen und Besucher:innen in Weihnachtswelten eintauchen lassen.

Lodenfrey – München

Der deutsche Bekleidungshändler Lodenfrey ließ die Schaufenster seines Flagships in München von der deutsch-persischen Grafikdesignerin und Modejournalistin Jasmin Khezri gestalten. Neben reich geschmückten Weihnachtsbäumen sorgen bunte Illustrationen winterlicher Szenarien für einen modernen Touch, der auch jüngeres Publikum ansprechen soll. Ein verschneites Winterhaus neben dem Haupteingang des Ladens präsentiert Dekorations- und Geschenkideen, die allesamt bei Lodenfrey erworben werden können.

Weihnachtliches Schaufenster bei Lodenfrey Bild: Lodenfrey
Weihnachtliches Schaufenster bei Lodenfrey Bild: Lodenfrey

Valentino im Harrods – London

Auf die Farbe Pink setzt – natürlich wieder einmal – Valentino. Die Linie ‘Pink PP’ der italienischen Marke hüllt die Schaufenster des britischen Luxuskaufhauses Harrods zu den Festtagen in den Schein ihrer charakteristischen Farbe: Üppig verpackte Geschenke türmen sich in den Auslagen neben Accessoires aus aktuellen Valentino-Kollektionen. Vor dem Hans-Crescent-Eingang des Einkaufszentrums thront ein neun Meter langer, mit dem Logo der Marke versehener Weihnachtsbaum. Neben ihm serviert ein Foodtruck heiße Schokolade und Naschereien – ebenso im Valentino-Stil.

Valentino Weihnachtstraum im Harrods, London Bild: Valentino
Valentinos Weihnachtsbaum vor dem Kaufhaus Harrods, London. Bild: Valentino

Ralph Lauren in KaDeWe Group Kaufhäusern – Berlin, München und Hamburg

Auch der deutsche Luxuskaufhaus-Betreiber KaDeWe Group ließ es nicht entgehen, seinen gleichnamigen Store in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg sowie das Oberpollinger in München festlich zu gestalten. Der US-amerikanische Modekonzern Ralph Lauren durfte hierfür dieses Jahr die Gestaltung der Schaufenster übernehmen: Neben schlittenfahrenden Teddybären und traditionellem Hüttenflair kann die Winterkollektion vor einer verschneiten Weihnachtslandschaft entdeckt werden. Im KaDeWe befindet sich zudem ein Pop-up der Marke mit einem hauseigenen Café, das Besucher:innen mit warmen Getränken und Süßspeisen verköstigt.

Das Schaufenster des KaDeWe Group x Ralph Lauren Holiday Takeover. Bild: KaDeWe
Ralph’s Coffee versorgt mit Heißgetränken und Süßspeisen. Bild: KaDeWe Group

Dior bei Saks – New York

Im New Yorker Saks an der Fifth Avenue ist ein besonderes Weihnachtsspektakel zu beobachten: Das französische Modehaus Dior hat die zehnstöckige Fassade des Luxuskaufhauses anhand eines Kunstwerks mit Aquarelleffekten und dreidimensionalen Metallelementen in ein ‘Karussell der Träume’ verwandelt. Wenn es dunkel wird, erhellen rund 300.000 LED-Lichter das Gebäude, ein Medley weihnachtlicher Lieder soll die Atmosphäre unterstreichen.

Die Schaufenster zeichnen „eine bezaubernde Geschichte über Monsieur Diors Traumreise von Paris in die Heimatstadt von Saks, New York City“ mittels animierter Projektionen sowie Abbildungen von typischen Wahrzeichen der Städte nach, darunter der Eiffelturm sowie die Freiheitsstatue. Im Inneren des Kaufhauses setzt sich das Thema der Karussell-Installation fort, wo auf der Verkaufsfläche Haute-Couture-Modelle von Dior ausgestellt sind.

Diors 'Karussell der Träume' bei Saks in New York. Bild: Saks/Paul Vu
Diors 'Karussell der Träume' bei Saks in New York. Bild: Luis Guillen Photography /Saks x Dior

Anya Hindmarch – London

Auf verträumtes Weihnachtsflair dürfen sich Besucher:innen des ‘Village’-Ladens der britischen Accessoires- und Taschendesignerin Anya Hindmarch in der Pont Street im Londoner Viertel Chelsea freuen. Anhand einer eigens rot gestrichenen, von Lichterketten erhellten Fassade schafft der Pop-up, ‘Anya’s Grotto’, eine strahlende Weihnachtsoase. Kinder erwartet nach Vorabbuchung eine abenteuerliche Führung mit dem Weihnachtsmann, die mit einer Weihnachtsgeschichte am Kaminfeuer abschließt. Geschenkideen runden das Einkaufserlebnis ab.

Anya Hindmarch 'Anya's Grotto' festlicher Pop-Up in der Pont Street, London.Bild: Courtesy of inkl.

Brunello Cucinelli im Harrods – London

Der klirrenden Kälte trotzt das italienische Modehaus Brunello Cucinelli im Londoner Harrods. Die von Eisblöcken und -zapfen umrahmten Schaufenster geben einen Blick auf eine Winterlandschaft frei, in der sich Schneehasen und Füchse tummeln. Weiß gestaltete Verkaufsflächen präsentieren eine farblich neutral gehaltene Kollektion, passend zur Saison. Das Gestaltungskonzept ‘Solomeo in White’ findet seinen Namen in Cucinellis kleinem Heimatdorf Solomeo in Umbrien und soll an den Schnee erinnern, der in der Winterzeit oft herbeigesehnt wird.

Brunello Cucinelli Schaufenster im Luxuskaufhaus Harrods Bild: Brunello Cucinelli
Brunello Cucinelli Pop-up im Luxuskaufhaus Harrods. Bild: Brunello Cucinelli

Aigner im Charles Hotel – München

Im Münchner Charles Hotel definiert das deutsche Luxuslabel Aigner den Christbaumschmuck neu: Als Ornamente ziert die ‘Cybill’-Tasche den diesjährigen Tannenbaum im Hotelfoyer. Die Mini-Version aus goldfarbenem Papier findet sich neben Lederkugeln und Schleifen, die das Markenemblem tragen, auf dem reich geschmückten Baum. Ein umfassender Bereich lädt mit Kissen aus der Home- und Living-Kollektion zum Entspannen ein. Über Geschenke von Aigner dürfen sich 24 Tagesgewinner:innen des Adventskalenders freuen.

„In der Vorweihnachtszeit zelebrieren wir die besinnlichen und besonderen Momente ganz bewusst und die Vorfreude auf das wichtigste christliche Fest steigt“, sagte Sibylle Schön, Geschäftsführerin von Aigner. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir die Gäste des The Charles Hotel mit unserem Aigner-Weihnachtsbaum und dem Adventskalender in festliche Stimmung bringen dürfen.“

Die Weihnachtspartnerschaft zwischen Aigner und The Charles Hotel in München. Bild: Aigner
Die Weihnachtspartnerschaft zwischen Aigner und The Charles Hotel in München. Bild: Aigner
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