• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Showroom „Retail Garage“ in Berlin zeigt Zukunft des Handels

Showroom „Retail Garage“ in Berlin zeigt Zukunft des Handels

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der Berliner Handels-Showroom Retail Garage. Foto: Retail Garage

Seit Mittwoch will der neu eröffnete Showroom „Retail Garage“ im The Playce am Potsdamer Platz in Berlin Interessenten zeigen, wie die Zukunft des Handels aussehen könnte. Ziel ist es, darzustellen, wie moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kund:innen attraktiv gestaltet werden kann.

Das Projekt wurde vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel, dem Handelsverband Deutschland und dem EHI Retail Institut gemeinsam entwickelt und will praxisnahe Hilfestellung bei der Digitalisierung des Handels leisten. Dabei geht es nicht nur darum, zu veranschaulichen, was aktuell bereits umsetzbar ist. Auch die Zukunft des Handels wird adressiert, um einen Ausblick in Metaverse und Co. zu geben und zu zeigen, bei welchen Themen es sich bereits jetzt lohnt, genauer hinzusehen. Die Retail Garage richtet sich dabei an Handelsunternehmen aller Bereiche, Hersteller, Dienstleister und Multiplikator:innen, um Wissen zu vermitteln und über Innovationen in der Branche aufzuklären.

Ausstellung in der Retail Garage in Berlin. Foto: Retail Garage

Digitale Technologien zum Kennenlernen und Ausprobieren

Gezeigt und erklärt wird eine ganze Menge: Dazu gehören beispielsweise RFID-Softwarelösungen für transparente Lieferketten, automatische Alterserkennung am Self-Checkout, innovative Ladeneinrichtung, die das Kaufverhalten der Konsument:innen beeinflusst, Connected Commerce und Anwendungsgebiete für Künstliche Intelligenz. „Mithilfe unserer Expert:innen vor Ort können Händler:innen sich ein genaueres Bild der digitalen Lösungen machen und besser einschätzen, was sich für ihr Geschäft lohnt“, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland. „Unser Anspruch mit der Retail Garage ist es, vor allem kleineren Händler:innen genau diese Möglichkeit zu bieten.“

„Mit dem Showroom schaffen wir auch einen Raum für Aufklärung und Dialog, was bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten essentiell ist“, ergänzt Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, das das Projekt ebenfalls unterstützt hat.

Neben der Wissensvermittlung anhand von Führungen, Veranstaltungen und Workshops kann der Showroom auch für eigene Handelsveranstaltungen angemietet werden.

EHI
HDE
Retail Garage