• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Smartphone-Nutzung: Handel braucht eine „mobile Strategie“

Smartphone-Nutzung: Handel braucht eine „mobile Strategie“

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das Smartphone als basis-Werkzeug für das tägliche Leben wir immer relevanter. Egal ob für’s Chatten, Filme schauen oder Shoppen – moderne Mobiltelefone ersetzen mittlerweile für viele den Computer. Um von dieser Entwicklung profitieren zu können, brauchen Einzelhändler eine mobile Strategie, fordert nun der Handelsverband Deutschland (HDE).

„Die Grenzen zwischen on- und offline verschwimmen. Das Smartphone ist das Bindeglied zwischen beiden Welten“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Viele Händler besetzten das Thema Mobile in unterschiedlicher Art, abhängig von den verfügbaren Ressourcen sowohl in personeller Hinsicht als auch im Hinblick auf finanzielle Möglichkeiten. In manchen Bereichen wie etwa beim Mobile Payment fehle aber noch der Anreiz für die Kunden, die neue Technologie zu nutzen. Hier seien die Anbieter gefordert, überzeugende Mehrwerte zu schaffen.

„Es reicht heute nicht mehr, als Händler nur einen Kanal zu besetzen. Die Kunden wollen sowohl von der Couch aus im Internet als auch beim Bummeln in der Fußgängerzone bei ihrem Lieblingshändler einkaufen können“, so Tromp weiter. Für die stationären Händler sei es unerlässlich, im Internet zumindest auffindbar zu sein. Für viele Unternehmen bestehe an dieser Stelle dringender Handlungsbedarf. Nicht immer müsse es der eigene Online-Shop sein. Oft machten auch andere Lösungen – wie beispielsweise der Verkauf über Online-Plattformen – Sinn.

Foto: Peter Freitag / pixelio.de

BEVH
Hdeeinzelhandel
Smartphone-Nutzung