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Snapchat lanciert festliches AR-Einzelhandelserlebnis mit Boss, Chopard und Lancôme

Snapchat enthüllt mit dem ‘Winter Village’ ein festliches Augmented-Reality-Einzelhandelserlebnis, das immersive digitale Boutiquen von Boss, Chopard und Lancôme für das Weihnachtsshopping bietet.
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Snapchat Winter Village Credits: Snapchat
Von Danielle Wightman-Stone

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Die Social-Media-Plattform Snapchat, die monatlich mehr als 900 Millionen aktive Nutzer:innen verzeichnet, hat ein festliches Einzelhandelserlebnis in Augmented Reality (AR) vorgestellt. Es wurde entwickelt, um das Weihnachtsshopping durch immersive und interaktive digitale Boutiquen zum Leben zu erwecken.

Das erste ‘Snapchat Winter Village’ startet in Zusammenarbeit mit der deutschen Modemarke Boss, dem Schweizer Uhren- und Schmuckhersteller Chopard und der französischen Kosmetikmarke Lancôme. Jede Marke hat ihre eigene digitale Boutique kreiert. Diese bieten ein AR-Erlebnis, das in Zusammenarbeit mit dem Kreativstudio Atomic entworfen wurde.

Snapchat Winter Village - Boss Credits: Snapchat

In einer Mitteilung erklärte Snapchat, dass das Winter-Village-Erlebnis Marken eine einzigartige Gelegenheit biete, ihr Weihnachtsshopping neu zu erfinden. Dabei zielt das Unternehmen auf Konsument:innen der Gen Z und Millennials ab. Durch die Nutzung der AR-Technologie von Snapchat soll ein immersives und ansprechendes Einkaufserlebnis geschaffen werden, indem die „Geschenksuche in einen Moment des Staunens und der Freude“ verwandelt wird.

Das Erlebnis ‘Snapchat Winter Village’ läuft vom 1. bis zum 31. Dezember und wird in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, den nordischen Ländern, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und dem Nahen Osten verfügbar sein. Es wurde entwickelt, um Snapchatter:innen die Möglichkeit zu geben, die digitale Boutique jeder Marke zu erkunden. Sie können deren Produkte in einem immersiven Einkaufserlebnis entdecken, genau wie im echten Leben, bevor sie die Artikel direkt über die E-Commerce-Seiten der jeweiligen Marken kaufen.

Das interaktive Einzelhandelserlebnis kann direkt über das Snapchat-Lens-Karussell aufgerufen werden. Zudem ist der Zugriff über das öffentliche Profil jeder Marke durch spezielle Augmented-Reality-Linsen möglich.

Snapchat erfindet das Weihnachtsshopping mit einem festlichen Augmented-Reality-Erlebnis neu

Snapchat Winter Village - Chopard Credits: Snapchat

Für das Winter Village hat Boss eine ‘augmented factory’ geschaffen. Diese bietet den Nutzer:innen einen festlichen, eleganten Raum mit kupferfarbenen Wänden und Holzkisten, der durch ein zentrales Förderband animiert wird. Dieses hebt die neueste Boss-x-Steiff-Kollektion hervor.

Chopard lädt Besucher:innen hingegen in eine raffinierte digitale Neuinterpretation seiner Boutique ein. Es ist eine zarte Welt aus Papier, in der jedes architektonische Detail, von den Vorhängen bis zu den Möbeln, wie aus Elfenbein und Licht geformt scheint. Snapchatter:innen können die Uhren und den Schmuck der Maison durchstöbern, die neben einer interaktiven Produktkarte präsentiert werden, welche ihre Geschichte und Handwerkskunst enthüllt.

Das AR-Erlebnis der Lancôme-Boutique hat den Luxusparfümerie-Store als einen über verschneiten Bergen schwebenden Zugwaggon neu interpretiert. Snapchatter:innen können durch das raffinierte rosa-goldene Interieur des Waggons wandern, in dem jede Duftikone präsentiert wird. Die Auswahl eines Produkts enthüllt die Geschichte und Inspiration hinter jeder Kreation – vom neuen moschusartigen Vanilleduft ‘Vanille Nude’ bis zum charakteristischen Eau de Parfum ‘La Vie Est Belle L’Original’ des Hauses.

„Das Snapchat Winter Village denkt Augmented Shopping neu, indem es einen interaktiven Raum bietet, in dem Marken ihre Kreationen nicht einfach nur präsentieren. Sie laden Snapchatter:innen in ihre Welten ein, um die Magie des Weihnachtsshoppings zu erkunden, zu fühlen und zu erleben“, sagte Geoffrey Perez, Global Head of Luxury bei Snap. „Diese erste Ausgabe, die mit Chopard, Boss und Lancôme erstellt wurde, ist ein starkes Beispiel dafür, wie Technologie die Entdeckung in einen inspirierenden, unvergesslichen und wahrhaft luxuriösen Moment verwandeln kann.“

Snapchat Winter Village - Lancôme Credits: Snapchat

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