• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Sport Zone, Mizuno wollen nach Indien

Sport Zone, Mizuno wollen nach Indien

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nicht nur ein, sondern gleich zwei internationale Sportartikelhersteller haben einen Indieneintritt ins Auge gefasst: die portugiesische Einzelhandelskette Sport Zone und das japanische Sportmodeunternehmen Mizuno.

Während Sport Zone sich mit dem zur Tata Group gehörenden Unternehmen Trent zusammengetan hat, hat sich Mizuno für Stag International als indischen Partner entschieden, der bereits Verbindungen mit internationalen Marken wie Nike, Adidas, Disney und NordicTrack hat.

Mizuno plant, in Indien mit der Frühling/Sommer 2016 Kollektion im Oktober 2015 einzusteigen und wird eine breite Palette von Produkten anbieten, darunter im Bereich Laufsport, Fußball und Hallensport. Diese werden in ganz Indien über ein weitläufiges Vertriebsnetz angeboten, zu dem exklusive Geschäfte, Multimarken-Outlets und E-Commerce-Plattformen gehören werden.

Sport Zone wird sich an Lizenzgeschäfte und Shop-in-Shops in Warenhäuser halten, die von Trent geleitet werden. Zusammen planen Trent und Sport Zone, bis Ende 2016 die ersten fünf Sport Zone-Geschäfte in Indien zu eröffnen.

Sport Zone wurde 1997 gegründet und ist derzeit die größte Kette von Sportgeschäften in Portugal. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Sportartikeln und -ausrüstung internationaler sowie exklusiver Marken und betreibt weltweit über 100 Geschäfte.

Erst kürzlich eröffnete auch das japanische Sportschuh- und Sportbekleidungsunternehmen Asics ein Büro in Gurgaon. Zuvor war es eine Vertriebspartnerschaft mit Reliance eingegangen. Das Unternehmen möchte in Indien seine Produkte sowohl herstellen als auch über eigene Geschäfte vertreiben.

Angesichts der Konkurrenz durch etablierte Sport- und Fitness-Lifestylemarken wie Reebok, Adidas, Nike und Puma bleibt abzuwarten, wie es diesen Neuzugängen in Indien ergeht. Es könnte interessant werden, das Wachstum dieses Bereichs zu verfolgen, da internationale Akteure erfindungsreich sein müssen, um sich ihren Marktanteil zu sichern.

Mizuno
sport zone