• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Stone Island enthüllt neues Ladenkonzept

Stone Island enthüllt neues Ladenkonzept

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel|In Bildern
Stone Island und OMA / AMO. Foto: Marco Cappelletti

Zur Feier ihres 40-jährigen Bestehens hat das italienische Outerwear-Label Stone Island ein neues Einzelhandelskonzept in Zusammenarbeit mit OMA/AMO entwickelt. Das Konzept wurde mit einem neuen Store in Chicago vorgestellt.

Das neue Ladenkonzept soll die Identität der Filialen grundlegend verändern und künftig nicht nur zum Einkaufen einladen, sondern vielmehr als Dreh- und Angelpunkt für die "Communities der Marke fungieren", erklärt Stone Island. Der Laden soll ein Ort sein, der über den reinen Handel hinausgeht und die Erfahrungen der Marke vermittelt. Dabei sollen die eigene Recherche und das Experimentieren mit Design und die Produktmanipulation im Vordergrund stehen und gleichzeitig die Online-Präsenz der Marke ergänzen.

Samir Bantal, Direktor des Research- und Designstudios AMO, sagte in einer Mitteilung: „Forschung und Innovation sind das Herzstück von Stone Island. Der Raum, die Materialien und das Konzept der Läden untermauern das Ethos der Marke und verstärken das Zugehörigkeitsgefühl ihrer Gemeinschaft von Gleichgesinnten“.

Stone Island und OMA / AMO. Foto: Marco Cappelletti

Die 1.900 Quadratmeter große Ladenfläche ist inspiriert von Stone Islands Ansatz, Materialien "vom Gewöhnlichen zum Einzigartigen" zu verwandeln, und präsentiert Räumlichkeiten, die an einen Altar erinnern und die Hingabe der Marke zu Technologie und Entwicklung unterstreichen. In diesem Zusammenhang wurden Nischen für Archivstücke und Prototypen geschaffen, um vergangene Ideen und zukünftige Ambitionen im Produktdesign zu präsentieren.

Eine neue Identität für die Einzelhandelsgeschäfte von Stone Island

Die Stein-Optik der Oberflächen wurden mit speziell behandelten Materialien erzielt, ohne dass Beton oder Stein verwendet wurden. Geschreddertes Papier und Harze wurden unter hohem Druck zu haltbaren Platten gepresst, die Beton imitieren, während sandgestrahlter Kork und sandbeschichtete Wellblech für das gesamte Design verwendet wurden. Zum Abschluss des Projekts wurde ein großer digitaler Kronleuchter an der Decke installiert, der Stone Islands Botschaften an die Community weitergibt.

Stone Island und OMA / AMO. Foto: Marco Cappelletti

Stone Island erklärte zudem, dass das neue Konzept, das am 20. Oktober in Chicago eingeführt wurde, auch für zukünftige Eröffnungen in Seoul, München und Stockholm etabliert wird. Außerhalb der Ladenöffnungszeiten werden dort auch öffentliche Vorträge, Workshops und private Veranstaltungen stattfinden.

Carlo Rivetti, Kreativdirektor und Präsident von Stone Island, sagte: „Stone Island und AMO teilen die Werte von Innovation, Funktionalität und Leidenschaft. Ich freue mich sehr über diese wichtige Partnerschaft, einen neuen visuellen Ansatz für unsere Läden, der unsere Gemeinschaften anspricht.“

Image: Stone Island and OMA / AMO by Marco Cappelletti
Stone Island und OMA / AMO. Foto: Marco Cappelletti
Stone Island und OMA / AMO. Foto: Marco Cappelletti
Stone Island und OMA / AMO. Foto: Marco Cappelletti
Stone Island und OMA / AMO. Foto: Marco Cappelletti

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Stone Island