Strauss und Bauhaus eröffnen ersten internationalen Workwear Store in Wien
Wird geladen...
Der Workwear-Anbieter Engelbert Strauss GmbH & Co. KG baut seine internationale Retail-Präsenz weiter aus: Im neuen Bauhaus Fachzentrum in der Wiener Sandleitengasse eröffnet das Unternehmen auf über 700 Quadratmetern seinen ersten Workwear Store im Rahmen einer Retail-Partnerschaft – zugleich der erste Standort außerhalb Deutschlands. Die offizielle Eröffnung fand am 19. Februar 2026 statt. Seit 1996 ist Strauss mit einer Tochtergesellschaft in Österreich vertreten.
Mit dem festen Standort in Wien folgt Strauss auf vier erfolgreiche Pop-up-Formate in der MetaStadt, einer multifunktionalen Event- und Veranstaltungsfläche im 22. Wiener Gemeindebezirk, und etabliert erstmals eine dauerhafte Präsenz in Österreich. Angeboten wird Workwear für Damen und Herren, ab Herbst 2026 zudem die neue Linie e.s.line.core, die exklusiv für die Kooperation mit dem Baumarkt Bauhaus entwickelt wurde.
Die Vertriebspartnerschaft zwischen Strauss und Bauhaus wurde 2024 angekündigt und startete 2025 mit temporären Shop-in-Shop-Konzepten in vier Bauhaus-Fachzentren in Hamburg, Berlin, Köln und Bremen sowie im Herbst 2025 in Prag, Budapest, Zürich und Madrid. Der erste fest installierte Wiener Store markiert damit den nächsten Skalierungsschritt im europaweiten Wholesale-Rollout. „Bauhaus ist wie wir inhaberstrukturiert, wir tragen dieselben Farben und haben schnell zueinandergefunden. Wir wussten von Anfang an, dass die Partnerschaft ein riesiges Potenzial zur Skalierung bietet – wir freuen uns, dass wir das nun mit dem europaweiten Wholesale-Rollout und dem Wiener Workwear Store Wirklichkeit werden lassen“, sagt CEO und Inhaber Steffen Strauss.
Ab August 2026 ist Strauss Workwear regulär in 144 deutschen sowie 59 weiteren europäischen Bauhaus Fachzentren erhältlich.
Strategisch erweitert Strauss mit dem innerstädtischen Standort in Wien sein bisheriges Standortkonzept und adressiert verstärkt urbane, heimwerkeraffine Zielgruppen. Die Kooperation mit Bauhaus gilt zugleich als Blaupause für weitere internationale Retail-Partnerschaften. Nach dem Markteintritt in Nordamerika im Jahr 2023 prüft das Unternehmen perspektivisch auch Expansionen in weitere Regionen, darunter Japan oder Ozeanien.