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Studie bestätigt: Facebook regt zum Modekauf an

Von Reinhold Koehler

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Einzelhandel

Über denn Sinn von Produkteinbindungen auf Social Media Plattformen wird seit Jahren oft und gerne gestritten. Die Frage, ob sich Clicks, Likes und Comments tatsächlich positiv auf die Abverkäufe der Onlinestores auswirken, konnte bislang nie ganz geklärt werden. Eine neue Studie des Versandhändlers HSE24 und des Markforschungsinstituts ECC Köln zeigt nun, dass Modefotos auf Facebook oder Instagram zumindest bei Frauen durchaus Kaufanreize schaffen.

Immerhin rund 77 Prozent der Frauen lassen sich auf Facebook in Sachen Mode inspirieren. Für rund 58 Prozent von ihnen war dies sogar schon einmal der Impuls für einen Kauf. Ähnlich relevant sind inzwischen Fashion-Blogs: Rund 52 Prozent der befragten Shopperinnen haben schon einmal etwas gekauft, das sie zuvor in einem Blog-Beitrag entdeckt haben. Die Fotoplattform Instagram liegt mit knapp 43 Prozent auch unter den Top 3-Kaufauslösern der Social Media-Kanäle.

53 Prozent der Fashion-Blog-Leserinnen suchen in Fashion-Blogs nach aktuellen Trends und neuesten Must-haves. Jede zweite Leserin holt sich dort außerdem authentische Tipps und Kaufempfehlungen. Rund 43 Prozent der Blog-Abonnentinnen sind auf der Jagd nach Rabatten und Aktionen. Nur 29 Prozent stehen Empfehlungen von Fashion-Bloggern kritisch gegenüber. „Der Einfluss von Fashion-Bloggerinnen oder reichweitenstarken Instagram-Accounts wird immer größer. Diese sind schon heute ein wichtiger Kontaktpunkt in der Customer Journey der weiblichen Kunden“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Fashion-Anbieter sollten daher in diesen Kanälen unbedingt präsent sein - egal ob selbst oder über strategische Partnerschaften. Hudetz weiß: „Der Mediamix und Werbespendings müssen je nach Zielgruppe unbedingt passend adaptiert werden.“

Inspiration über das Smartphone als Second Screen

Wie die Studie zeigt, kaufen heute 77 Prozent der Frauen zwischen 25 und 40 Jahren häufiger Mode mit ihrem Smartphone als noch vor drei Jahren. Vor allem in den eigenen vier Wänden lassen sich Frauen gerne über ihr Smartphone inspirieren und shoppen via Handy. Obwohl mit den mobilen Devices ortsunabhängig eingekauft werden kann, tätigen noch immer mehr als drei viertel der Befragten ihre Fashion-Einkäufe von zu Hause aus. Insbesondere, wenn das TV-Gerät läuft: Etwa 54 Prozent der Befragten geben an, dass sie gerne während des Fernsehens mit dem Smartphone nach Fashion-Produkten suchen. Rund 44 Prozent haben schon häufiger während des Fernsehens Kleidung oder Accessoires über das Smartphone bestellt.

Eine Entwicklung, sich sich in den nächsten Jahren sicherlich verstärken wird. So bringen immer mehr Anbieter eigene Apps auf den Markt, über die meist simpel im sogenannten One-Click-Verfahren eingekauft werden kann. So haben bereits 40 Prozent der Befragten mindestens eine App von Fashion-Händlern auf ihrem Smartphone. Für 75 Prozent derjenigen, die sich die Nutzung einer Fashion-App vorstellen können, sind beispielsweise Rabatte oder personalisierte Empfehlungen ein Grund für deren Installation. Auch Augmented Reality hat durchaus Potenzial: Rund 39 Prozent der Befragten würden eine virtuelle Anprobe für Fashion und Accessoires mit großer Wahrscheinlichkeit nutzen. Fashion-Beratung in Echtzeit über einen Messenger ist in einigen Online-Shops bereits Praxis. Jedoch empfinden nur 28 Prozent der Fashion-Shopperinnen diesen Service aktuell als hilfreich.

Foto: Alexander Klaus / pixelio.de

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