• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Studie: Jeder Deutsche tätigt pro Jahr drei Panikkäufe

Studie: Jeder Deutsche tätigt pro Jahr drei Panikkäufe

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Nicht alle Anlässe kommen plötzlich. Die Erkenntnis, dass man dafür nichts zum Anziehen hat, manchmal aber schon. Diese Situation bringt regelmäßig Männer und Frauen dazu, unter Stress einzukaufen. Das hat gerade der digitale Marktplatz RetailMeNot.de in einer repräsentativen Umfrage unter 1.002 deutschen Verbrauchern untersucht.

Demnach hat mehr als ein Drittel der Deutschen (37 Prozent) schon mal unter Zeitdruck einen Kleidungseinkauf getätigt – bei den Männern sind es 30 Prozent, bei den Frauen 44 Prozent. Die Deutschen zeigen sich bei dem Thema als Wiederholungstäter – entweder, weil sie häufiger überrascht werden oder schlecht planen: Durchschnittlich drei Mal im Jahr tätigt jeder Bundesbürger einen Panikkauf. Da es in diesen Fällen schnell gehen muss, bleibt für Online-Käufe oft keine Zeit. Jeder Zweite (49 Prozent) stürmt in den meisten Fällen direkt die Ladengeschäfte – nur jeder fünfte Befragte (21 Prozent) verlässt sich für den Kleidungs-Panikkauf überwiegend auf digitale Einkaufsbummel.

In der Not darf es auch mehr kosten

Wenn es schnell gehen muss, spielt Geld eine untergeordnete Rolle – zumindest bei den Herren. Damit sie dem Anlass entsprechend passend gekleidet sind, geben Männer durchschnittlich 107 Euro für einen überstürzten Outfit-Kauf aus. Frauen investieren im Vergleich nur 66 Euro. Im bundesweiten Durchschnitt geben die Deutschen 81 Euro für einen Kleidungs-Panikkauf aus. Die Gründe für die Panik-Käufe sind vielfältig. Grund Nummer eins sind Familienfeiern. Fast die Hälfte (46 Prozent) musste aus diesem Grund schon mal übereilt die Garderobe aufstocken gefolgt von Hochzeitseinladungen (31 Prozent) und dem Vorstellungsgespräch (22 Prozent).

Panikkäufe sind oft Fehlkäufe

Eine Ursache für überstürzte Panikkäufe waren negative Erlebnisse aus der Vergangenheit: Ein Drittel (35 Prozent) gab an, auf einer Veranstaltung schon mal „underdressed“ gewesen zu sein. Die richtige Outfitwahl bereitet sowohl Männern als auch Frauen Schwierigkeiten: 38 Prozent der Herren und 33 Prozent der Damen geben zu, dass sie sich nicht immer passend zum Anlass kleiden. Und gerade in Panik getätigte Einkäufe führen in den meisten Fällen nicht zum Ziel: 72 Prozent haben aufgrund von Panik schon mal einen Fehlkauf getätigt und so ihre übereilte Entscheidung bereut.

Foto: Retailmenot.de

fehlkäufe