• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Studie: Weniger Ladendiebstähle im Corona-Jahr 2020

Studie: Weniger Ladendiebstähle im Corona-Jahr 2020

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Artem Beliaikin von Pexels

Im Corona-Jahr 2020 ist die Zahl der Ladendiebstähle im deutschen Einzelhandel deutlich zurückgegangen. Nach einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI summierten sich die Verluste des Handels durch Diebstahle im vergangenen Jahr auf 3,36 Milliarden Euro. Das waren rund zehn Prozent weniger als im Vorjahr.

Von Kundinnen und Kunden wurden der Studie zufolge Waren im Wert von 2,16 Milliarden Euro gestohlen. Die Diebstähle von Mitarbeitern der Handelsketten summierten sich auf 885 Millionen Euro. Lieferanten und Servicekräfte waren für Einbußen in Höhe von 315 Millionen Euro verantwortlich. «Rein statistisch gesehen wurde durch jede Person in Deutschland ein Warenwert von knapp 26 Euro pro Jahr gestohlen», erklärte der EHI-Sicherheitsexperte Frank Horst. Weitere 840 Millionen Euro Schaden entstanden durch organisatorische Mängel wie falsche Preisauszeichnungen.

Um ihre Waren vor Langfingern zu schützen, gaben die Handelsunternehmen der Studie zufolge 2020 rund 1,3 Milliarden Euro aus - für Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen wie Artikelsicherung, Kameraüberwachung oder Detektiveinsätze. Auch das waren rund zehn Prozent weniger als im Vorjahr.

Laut polizeilicher Kriminalitätsstatistik sind die angezeigten Ladendiebstähle im vergangenen Jahr insgesamt um 6,7 Prozent auf 304 000 Fälle zurückgegangen. (dpa)

EHI
Ladendiebstahl
Studie