• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Superdry plant Mega-Store in Berlin

Superdry plant Mega-Store in Berlin

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die Modekette Superdry forciert ihr Expansionstempo in Deutschland noch einmal beträchtlich, nachdem der zum Textilkonzern SuperGroup gehörende Filialist bereits in den vergangenen Monaten etliche neue Flächen in Betrieb genommen hat. Da das Unternehmen die Bundesrepublik als europäischen Kernmarkt betrachtet, soll nun einmal mehr ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz geschickt werden.

So will Superdry in Berlin seinen weltweit größten Store eröffnen und dafür fast das komplette Kranzler-Gebäude am Kurfürstendamm belegen. Der Bau ist Kult in Berlin: Das Café Kranzler zählt zu den bekanntesten Adressen der Hauptstadt und gilt als eines der wenigen Traditionscafés, die den Siegeszug von Starbucks und Co. überlebt haben. Die Kaffee-und-Kuchen-Institution, die im oberen Gebäudeteil angesiedelt ist, soll bestehen bleiben. Die verbleibenden 2.500 Quadratmeter Fläche will Superdry künftig allein belegen.

„Als Teil der internationalen Wachstumsstrategie der SuperGroup freuen wir uns außerordentlich, unseren größten Store weltweit zu eröffnen“, so Nick Tatum, Global Retail Director bei Superdry. „Deutschland ist ein Kernmarkt für uns und der neue Store ermöglicht es Superdry stärker innerhalb der deutschen Modeindustrie zu positionieren. Alle Produktkategorien werden dort zu finden sein, unsere Premium-Herrenkollektion Idris Elba + Superdry inbegriffen. Wir freuen uns darauf unsere Kunden im neuen Kranzler Store willkommen zu heißen.“

Flächenexpansion geht weiter

Bis dahin wird allerdings noch ein wenig Zeit vergehen. Aktuell wird der Bau modernisiert und ausgebaut, um den Anforderungen des neuen Mieters zu entsprechen. Der Look des sogenannten „Kranzler Stores“ soll sich dann am Ladendesign des Superdry Flagship-Stores in der Londoner Regent Street orientieren. „Beton, robuste Holzdielenböden und Vintage-Details im Industrial- Stil reflektieren das moderne und urbane Image der Marke“, so das Unternehmen.

Am 16. Dezember 2016 soll der neue Mega-Store der britischen Marke dann eröffnet werden. Aktuell betreibt Superdry bereits drei Läden in der Hauptstadt, davon zwei in Mitte und einen in Steglitz. Auch in Frankfurt am Main und Leipzig ist die Marke doppelt vertreten. Weitere Standorte finden sich in Wolfsburg, Osnabrück, Wetzlar und Wertheim bei Würzburg. Eine weitere Filiale soll im November dieses Jahres in Erlangen bei Nürnberg eröffnet werden.

Foto: Superdry

Superdry