• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Tarifverhandlungen für bayerischen Einzelhandel gehen weiter

Tarifverhandlungen für bayerischen Einzelhandel gehen weiter

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Tarifverhandlungen für die mehr als 300 000 Beschäftigten im bayerischen Einzelhandel werden am Freitag fortgesetzt. Nach ersten Abschlüssen in anderen Bundesländern könnte es in der dritten Verhandlungsrunde einen Durchbruch geben. In Baden-Württemberg hatten sich Arbeitgeber und Gewerkschaft in der vergangenen Woche bundesweit als Erste geeinigt: Dort bekommen die Beschäftigten rückwirkend zum 1. Juli 2,5 Prozent mehr Lohn.

Ab dem April 2016 soll es noch einmal zwei Prozent mehr geben. Außerdem wurde die Vergütung der Auszubildenden angepasst. In Bayern waren sich beide Seiten in den bislang zwei Verhandlungsrunden nicht näher gekommen. Verdi forderte 5,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 140 Euro. Die Arbeitgeber hatten bislang 1,5 Prozent angeboten. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, hatte die Gewerkschaft in zahlreichen bayerischen Städten zu Warnstreiks aufgerufen. (DPA)

Einzelhandel
Tarifverhandlungen
Verdi