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Technologie im physischen Einzelhandel: das Erlebnis verbessern, nicht verdrängen

Von Gastautor:in

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Einzelhandel

Nike SNKRS Pop-up-store, San Francisco. Bild: Nike

In einer Zeit, in der digitale Innovationen jeden Aspekt unseres Lebens durchdringen, ist die Zukunft des physischen Einzelhandels sicherlich ein Thema, das in den letzten Jahren viel diskutiert wurde. Viele Einzelhandelsexpert:innen sagen sogar eine vollständige Verlagerung hin zu digitalen Erlebniswelten voraus. Die Realität sieht jedoch noch ganz anders aus. Anstatt ersetzt zu werden, entwickelt sich der stationäre Einzelhandel zu einer Oase der Taktilität und der Berührung, bereichert durch Technologie, die das Gesamterlebnis für Verbraucher:innen verbessert.

Autor
Tim Nash, Ignite-Verantwortlicher bei We Are IPOS, ist ein visionärer Einflussnehmer des Einzelhandels, der dazu beiträgt, die Branche umzugestalten. Durch das Hinterfragen von Normen und das Kuratieren von Shop Drop Daily beleuchtet er globale Innovationen in den Bereichen Ladenkonzepte, Visual Merchandising, Pop-ups, Schaufensterauslagen und Markenwelten.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Einzelhandelsflächen lediglich Orte waren, an denen Transaktionen durchgeführt wurden. Heute dienen sie als immersive Umgebungen mit ansprechenden Berührungspunkten, die Kund:innen auf einer persönlichen Ebene ansprechen. Jetzt bieten sie den Menschen greifbare Gründe für einen Besuch und vermitteln ein echtes Gefühl von Spannung und Entdeckung, das sich online nicht wiederholen lässt.

Gentle Monster SKP Credits: Courtesy Gentle Monster
Gentle Monster SKP Bild: Courtesy Gentle Monster
Gentle Monster SKP Bild: Courtesy Gentle Monster

Gentle Monster verbindet nahtlos traditionelle Visual-Merchandising-Techniken mit modernster Technologie, um ein Einkaufsziel zu schaffen, das über bloße Transaktionen hinausgeht und Verbraucher:innen ein besonderes Erlebnis bietet, das sie fesselt und in eine Welt der Innovation und Fantasie eintauchen lässt.

Und auch wenn wir uns nicht kopfüber in diese digitalen Destinationen stürzen, ermöglicht der strategische Einsatz von Technologie Marken, ihre Verbindung mit den Verbraucher:innen wirklich zu vertiefen und ansonsten statische Umgebungen mit dynamischen Inhalten und Kontext zu füllen, was ihnen Tiefe, Bewegung, Farbe und Kreativität verleiht.

Für mich ist eine der bedeutendsten Veränderungen, die wir erleben, die Entwicklung der Verbraucher:innenbindung, die zum Teil durch unsere Fähigkeit, rund um die Uhr mit Marken, die wir lieben, in Kontakt zu treten, vorangetrieben wird. Durch personalisierte Erlebnisse, interaktive Produktinformationen und Augmented Reality beginnen diese Marken, unsere Einkaufserlebnisse auf unsere individuellen Vorlieben zuzuschneiden und so ein Gefühl der Vertrautheit und Relevanz zu schaffen, das über den herkömmlichen Handel hinausgeht.

Flannels X Oxford Street, London Bild: Flannels
Flannels X Oxford Street, London Bild: Flannels

Flannels X setzt modernste Technologien ein, um Marken innerhalb seiner Flagship-Destination zum Leben zu erwecken. So werden eindringliche und relevante Erlebnisse geschaffen, die die Verbraucher:innen wie nie zuvor fesseln und begeistern.

Nach einer Zeit, in der Produkte nach Schema F eingeführt wurden, spielt Technologie eine immer wichtigere Rolle bei der Verwandlung von traditionell statischen Umgebungen in dynamische, ansprechende Räume, die die Sinne ansprechen und die Neugierde wecken. Einzelhändler:innen fangen an, über den Tellerrand hinauszuschauen und Technologie zu nutzen, um Verbraucher:innen auf neue und ansprechende Weise mit Produkten, Kampagnen und Kollektionen zu verbinden.

Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von Technologie Marken, über die vier Wände hinaus zu denken und die Reichweite ihrer physischen Erlebnisse virtuell zu erweitern. Durch die Verknüpfung von Erzählungen in der On- und Offline-Welt tauchen Verbraucher:innen nahtlos über alle Berührungspunkte hinweg ein - dank einer kohärenten Erzählung, die traditionelle Grenzen überschreitet. Ob es sich nun um eine Pop-up-Aktivierung handelt, die sich im digitalen Raum widerspiegelt, oder um ein virtuelles Event, das durch exklusive Angebote in den Geschäften ergänzt wird - die Konvergenz von physischer und virtueller Welt verstärkt das Brand Storytelling, fördert das Engagement und die Markentreue.

Gucci Chengdu Store by Random Studio Bild: Random Studio
Gucci Chengdu Store by Random Studio Bild: Random Studio
Gucci Chengdu Store by Random Studio Bild: Random Studio

Der Gucci Store in Chengdu integriert Technologie nahtlos in sein Konzept und bietet Besucher:innen ein intensives Erlebnis, das die physische und die digitale Welt mühelos miteinander verbindet.

Es geht ganz sicher nicht darum, das physische durch das digitale Erlebnis zu ersetzen. Ganz im Gegenteil: Technologie spielt eine Rolle bei der Verbesserung des Erlebnisses, indem sie Schichten von Interaktivität, Relevanz und Spannung hinzufügt, die das transaktionale Einkaufen in eine multisensorische Erkundung von Entdeckung und Freude verwandeln. Marken fangen an zu erforschen, wie sie ihre eigene DNA nutzen können, um die Reise ihrer Kundschaft zu bereichern, indem sie Räume mit Dynamik, Relevanz und Spannung füllen.

Durch diese Verschmelzung von Erzählungen entsteht ein nahtloses Kontinuum des Engagements über alle Kanäle hinweg, wodurch die Grenzen verschwimmen und die Rolle des Einzelhandels neu definiert wird.

Jetzt ist es definitiv an der Zeit, sich auf die neue Positionierung des Einzelhandels einzustellen und die Dinge wirklich anzukurbeln...

Tiffany & Co. Nuit Blanche Paris Bild: Tiffany & Co.
Tiffany & Co. Nuit Blanche Paris Bild: Tiffany & Co.

Tiffany & Co. zog das Publikum in seinen Bann, indem es OOH-Technologie nutzte und das Alltägliche mit einem eindringlichen Erlebnis unterbrach, das die Aufmerksamkeit auf sich zog und einen gewöhnlichen Moment in einen außergewöhnlichen verwandelte.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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